Woyzeck (2012)
E.T.A.-Hoffmann-Theater, Bamberg

Musical nach dem gleichnamigen Roman von Georg Büchner. Das Stück stammt von Regisseur Robert Wilson, die Musik lieferte Tom Waits und die Liedtexte stammen von Kathleen Brennan.

“Woyzeck handelt von Wahnsinn und von Obsessionen, von Kindern und von Mord – alles Dinge, die uns berühren. Das Stück ist … spannend und Phantasie anregend. Es bringt einen dazu, Angst um die Figuren zu bekommen und über das eigene Leben nachzudenken. Ich schätze mal, mehr kann man von einem Stück nicht verlangen.” (Tom Waits)

Georg Büchners Dramenfragment Woyzeck ist eines der einflussreichsten und meistgespielten Dramen der deutschen Literatur. Es ist die düstere, aber auf Tatsachen beruhende Geschichte des Soldaten Franz Woyzeck, der sich im Kampf um das tägliche Überleben u. a. als Versuchskaninchen für zweifelhafte medizinische Experimente verdingt, was bei ihm zu Wahnvorstellungen führt. Als er entdeckt, dass ihm seine Geliebte untreu ist, gehorcht er seinen inneren Stimmen…

Auf der Grundlage der überlieferten Fragmente Büchners schrieb Tom Waits mit seiner Frau, der Songtexterin Kathleen Brennan, eine gleichermaßen mitfühlende wie aggressive Musik. Hitzige Rhythmik und romantische Melodien spiegeln das menschliche Leid von Büchners Figuren, aber auch deren Sehnsüchte, Hoffnungen und Verzweiflungen wider. Der typische Waits-Sound geht mit Büchners Originalszenen eine fast organische Verbindung ein, die Woyzecks Tragik schärfer zeichnet denn je, dabei aber das Prinzip Hoffnung ergreifend anklingen lässt.

Musikalische Leitung: Bettina Ostermeier
Inszenierung: Axel Stöcker
Ausstattung: Tanja Hofmann

Besetzung:
Aline Joers, Nadine Panjas, Thomas Jutzler, Eckhart Neuberg, Felix Pielmeier, Volker J. Ringe, Stephan von Soden, Florian Walter

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 17.03.2012 19:30E.T.A.-Hoffmann-Theater, BambergPremiere
So, 18.03.2012 19:00E.T.A.-Hoffmann-Theater, Bamberg
Mi, 21.03.2012 20:00E.T.A.-Hoffmann-Theater, Bamberg
▼ 8 weitere Termine einblenden (bis 01.04.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay