Shylock! (2012)
Tiroler Landestheater, Innsbruck

Die Uraufführung des Musicals von Stephan Kanyar und dem Libretto der früheren Weltklasse-Mezzosopranistin und heutigen Intendantin Brigitte Fassbaender basiert auf William Shakespeares “Der Kaufmann von Venedig”.

Ein Musical entsteht. Ein Thema fasziniert – wie sollte es anders sein – von Shakespeare inspiriert: Der Kaufmann von Venedig – von Shakespeare als „Comedy” bezeichnet, ein komplexes menschlich-unmenschliches Geschehen um den Kaufmann Antonio und den Juden Shylock – eine der ganz großen Figuren der Weltliteratur. Was ist geschehen? Warum hasst Shylock den Antonio so sehr, dass er sich aus dessen Leib ein Pfund Fleisch herausschneiden will, wenn ein Kredit, den er ihm gewährt hat, nicht pünktlich zurückbezahlt wird? Um diese zentrale Frage und die Biographie des Shylocks kreist das neue Musical von Stephan Kanyar und Brigitte Fassbaender, die damit ihre bei Lulu – Das Musical begonnene erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen. Shylock! – ein brisantes, anrührendes, aufwühlendes Thema – das sich für das Genre Musical anbietet, in all seiner Farbigkeit und Lebendigkeit. Pierre Wyss, der erfahrene Musical-Experte und Choreograph, wird die szenische Umsetzung vornehmen im Verein mit Helfried Lauckner und Michael D. Zimmermann, die verantwortlich für die Ausstattung sind. Eine erneute, große Herausforderung, der sich alle Beteiligten mit Enthusiasmus und Ideenreichtum stellen. Eine „Welturaufführung”, die Hochspannung gewährleistet!

SHYLOCK: WARUM IST MEIN BEGEHREN SCHLECHT? / WARUM DENN GNADE VOR DEM RECHT? / BLUTEN WIR NICHT, WENN IHR UNS STECHT?

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungStephan Kanyar
RegiePierre Wyss
ChoreographieEnrique Gasa Valga
BühneHelfried Lauckner
KostümeMichael D. Zimmermann
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
ShylockChris Murray
BassanioMatthias Stockinger
AntonioPeter Bording
PortiaAnna Veit
JessicaChrista Schreiner
LorenzoAnsgar Matthes
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 05.05.2012 19:00Tiroler Landestheater, InnsbruckPremiere
Do, 10.05.2012 19:30Tiroler Landestheater, Innsbruck
Mi, 16.05.2012 19:30Tiroler Landestheater, Innsbruck
▼ 6 weitere Termine einblenden (bis 06.07.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay