Norden Westen Osten Sden
Termine aus DeutschlandsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Beatles, Das Weiße Album


Uraufführung

Beatles, Das Weiße Album

Charles Manson und die Beatles


Das westfälische Landestheater Castrop-Rauxel bringt mit "Beatles, Das Weiße Album" ein neues Stück unter der Regie von Autor Reinhardt Friese auf die Bühne. Entgegen des Titels handelt es sich jedoch nicht um ein "Beatles-Musical", vielmehr konzentriert sich der Liederabend auf die Entstehungszeit des Albums. Hauptfigur ist so der spätere Massenmörder Charles Manson, der sich durch das "White Album" der Beatles in seinen Weltherrschaftsvisionen bestätigt fühlte.

(Text: dbk)

Premiere:15.07.2011
Letzte bekannte Aufführung:01.03.2013


Das gleichnamige Doppelalbum der Fab Four gilt als ein Meilenstein der Musikgeschichte. Die Musik ist rätselhaft, ungeheuer komplex, vielseitig in den unterschiedlichen Stilrichtungen, dabei wunderbar zugänglich und großartig. Einige der ganz großen Hits wie z. B. das Eröffnungsstück „Back In The U.S.S.R.“, „Blackbird“, „Helter Skelter“ und „While My Guitar Gently Weeps“ sind darauf, aber auch andere, höchst ambitionierte Stücke, die live gespielt eine ganz eigene Intensität und Schönheit erlangen. Umgeben und gefüllt von zahlreichen Geschichten ist dieses legendäre Doppelalbum aus dem Spätwerk der Band auch Zeugnis und Ausdruck des Lebensgefühls des Jahres 1968.

Regisseur und Autor Reinhardt Friese: „Es ist allerdings kein Beatles-Revival und auch kein Musical im klassischen Sinne, sondern ein Liederabend, der etwas über die Zeit erzählt, in der das Album entstand.“ Die Geschichte, die Friese erzählt, konzentriert sich auf die Figur des Charles Manson. Der damalige Anführer einer Hippie-Kommune habe das „Weiße Album“ als persönliches Erweckungserlebnis wahrgenommen und seine Weltherrschaftsvisionen darin widergespiegelt gesehen. Er wurde letztlich zum Massenmörder und zu einer Figur, die prägende Einflüsse der Zeit auf sich vereinte.

Unter der musikalischen Leitung von Tankred Schleinschock erlebt der Zuschauer einen einzigartigen und ungewöhnlichen musikalischen Theaterabend. Unterstützt wird Schleinschock vom Lippe-Saiten-Orchester, mit dem er schon viele fantastische Produktionen und Shows des WLT gestaltet hat.

(Text: Veranstalter)






Kreativteam

Inszenierung Reinhardt Friese
Musikalische Leitung Tankred Schleinschock
Ausstattung Annette Mahlendorf
Dramaturgie Christian Scholze
Regieassistenz / Abendspielleitung Kristoffer Keudel


Besetzung

Prudence Beatrice Reece
Julia Sophie Schmidt
Martha Cornelia Löhr
Sadie Andrea Köhler
Charlie Roni Merza
Lippe-Saiten-Orchester

Klavier Tankred Schleinschock
Bass Jürgen Knautz
Schlagzeug Rudi Marhold
Gitarre Claus Michael Siodmok
Matthias Fleige
Puppenbauer Radovan Matijek



Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Westfälisches Landestheater
Europaplatz 10
D-44575 Castrop-Rauxel
02305/978020
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!
 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

   ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;