Die Dreigroschenoper (2011 - 2012)
Volkstheater, Wien

Der 1928 in Berlin uraufgeführte Klassiker von Kurt Weill (Musik) und Bertold Brecht (Buch und Texte) nach John Gays “Bettleroper” wird am Wiener Volkstheater gezeigt.

Peachum, seines Zeichens geschäftstüchtiger Chef von „Peachum & Company”, hat viel zu tun. Seine Firma profitiert von den Bettlern Londons „als Grundkategorien des Elends” und organisiert sie in der Stadt – mit einem Wort: Elend als Mittel zum Zweck. Als er von seiner Frau erfährt, dass seine Tochter Polly zu heiraten beabsichtigt – ausgerechnet den skrupellosen Ganoven Macheath – gerät Peachum außer sich und versucht, die Hochzeit zu vereiteln. Doch das Paar kommt ihm zuvor – in einem Pferdestall feiert man, bejubelt von Mackies Bande, Hochzeit. Auch Londons Polizeichef Tiger Brown gibt sich die Ehre – denn gegen hartes Geld erweist er sich seinem alten Armeekameraden immer wieder solidarisch. Als die Peachums Polly drohen, ihren frisch angetrauten Gemahl an den Galgen zu
bringen, beschwört sie Macheath, unverzüglich zu fliehen – auch Brown könne ihn nun nicht mehr schützen. Macheath betraut Polly mit der Leitung seiner Geschäfte, wird von seiner früheren Geliebten, der Hure Jenny, verraten, verhaftet, kommt aber mit Hilfe seiner aktuellen Geliebten Lucy, Browns Tochter, wieder frei. Doch Peachum hat noch ein Ass im Ärmel …

Ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern nach John Gay

Musik – Kurt Weill
Regie – Michael Schottenberg
Bühne – Hans Kudlich
Kostüme – Erika Navas
Musikalische Leitung – Imre Lichtenberger-Bozoki
Dramaturgie – Hans Mrak

Besetzung:
Der Moritatensänger – Patrick Lammer
Macheath – Marcello de Nardo
Jonathan J. Paechum – Patrick O. Beck
Frau Peachum – Susa Meyer
Polly Peachum – Katharina Straßer
Tiger Brown – Thomas Kamper
Lucy – Andrea Bröderbauer
Pastor Kimball – Wolf Dähne
Charles Filch – Arne Gottschling
Smith – Thomas Bauer
Jenny – Maria Bill

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 16.12.2011 19:30Volkstheater, WienPremiere
Di, 17.01.2012 19:30Volkstheater, Wien
Fr, 20.01.2012 19:30Volkstheater, Wien
▼ 26 weitere Termine einblenden (bis 26.06.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay