Curtains - Vorhang auf für Mord (2011 - 2012)
Landestheater, Coburg

Deutsche Erstaufführung des Musicals nach dem Buch von Rupert Holmes, mit Texten von Fred Ebb und der Musik von John Kander. Während der Premiere des Musicals “Robbin Hood des Wilden Westens” in Bosten im Jahre 1959, wird der Star des Stücks ermordet. Ein Polizist klärt auf.

So oder so ähnlich muss es gewesen sein: Da sitzt das erfolgsverwöhnte Autorenduo John Kander und Fred Ebb irgendwo am Broadway, hat mit “Cabaret”, “Chicago” oder dem “Kuss der Spinnenfrau” schon den einen oder anderen Welthit eingefahren und ein dritter Mann gesellt sich zu ihnen: “Mein Name ist Stone … Peter Stone.” Was Stone da als Buch anzubieten hat, interessiert das Duo. Nach Stones Tod schreibt Rupert Holmes das Buch zu Ende und Ebb und Kander beglücken die Musicalwelt mit einem weiteren Geniestreich: “Curtains – Vorhang auf für Mord”.
Und es wird munter gemordet in dieser Kriminalkomödie: Zunächst trifft es die alternde Diva Jessica Cranshaw bei einer – wie sollte es anders sein? – Musicalpremiere. Beim mageren Schlussapplaus zu “Robbin Hood” bricht die Diva zusammen, und später fällt der Vorhang auch für weitere Sänger und Tänzer zum endgültig letzten Mal… Mittendrin ermittelt der theaterverrückte Inspektor Frank Cioffi und stellt kurzerhand das gesamte Ensemble unter Mordverdacht…
Cioffi verhört das Ensemble, macht sich Notizen, kombiniert und erfährt quasi nebenbei Dinge, die ihn weit mehr umtreiben als kriminalistische Kleinarbeit und detektivische Spurensuche. Nun gerät auch der Kommissar auf Abwege. Nicht nur, dass ihm eine der Verdächtigen schöne Augen macht, er verliebt sich auch prompt in Niki und will gleichzeitig das erfolglose Musical “Robbin Hood” zum Broadwayhit machen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungRoland Fister
InszenierungJean Renshaw
AusstattungIngomar
DramaturgieGeorg Mellert
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Lieutenant Frank CioffiJens Janke
Niki HarrisMarie Smolka
Georgia HendricksUlrike Barz
Carmen BernsteinKerstin Kluge
Aaron Fox, KomponistAlexander Franzen
Sidney Bernstein, ProduzentBoris Stark
Christopher Belling, RegisseurNiklaus Scheibli
Bambi Bernét, TänzerinJana Kristina Lobreyer
Daryl Grady, TheaterkritikerFrederik Leberle
Johnny Harmon, Stage ManagerStephan Ignaz
Oscar Shapiro, General ManagerStephan Mertl
Bobby Pepper, Choreograf und TänzerJörn Ortmann
Jessica Cranshaw, HollywoodstarBetsy Horne
Sasha Iljinski, DirigentRoland Fister
Randy DexterOliver Floris
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 30.10.2011 11:00Großes Haus, Coburg
Sa, 05.11.2011 19:30Großes Haus, CoburgPremiere
So, 13.11.2011 19:30Großes Haus, Coburg
▼ 8 weitere Termine einblenden (bis 13.03.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay