Dance
Dance-Tournee, Tournee

Ausgefallenes Tournee-Musicalprojekt mit über 80 Darstellern aus dem Amateur-und Profibereich.
Gesamtleitung: FreestyleWeltmeister Ernst Voigt.

Es ist der Tag nach der großen Meisterschafts-Entscheidung im Karnevalstanz. Eric, ein Tänzer wie du und ich, sitzt im Park und wartet auf seine neueste Eroberung. Er lässt die Gedanken schweifen und beginnt darüber zu erzählen, was geschehen war.
Zurück ins Jahr 1990 erinnerte er sich an die kleinen Mädchen Natalie, Steffi und Chrissi, die schon in der Kindheit unzertrennlich waren und dem Traum nacheiferten, Erfolg im Tanz zu haben. Und er? Tja, er selber war wohl eher tänzerisch recht unbegabt, und schaute schon als kleiner Junge immer zu diesen drei Traumtänzerinnen auf.
Wer waren diese drei – die durch ihren Treueschwur “3 wie Pech und Schwefel” sich ewige Verbundenheit versprochen hatten?
Da gab es zum einen Natalie, eher das Mädchen von nebenan aus einer normalen Familie – Steffi, die Erfolgsverwöhnte mit dem wohl schwersten Los einer ehrgeizigen und alleinstehenden “Eislaufmutti” und Chrissi, die nach dem Tod ihrer Mutter alleine mit ihrem künstlerischen angehauchten Vater vom Musical träumt.
Alle drei gingen schon im Kindesalter den gleichen Hobbys nach, und so kam es, dass sie alles gemeinsam unternahmen.
Neben dem Mariechentraining im hiesigen Karnevalsverein gingen sie Woche für Woche in den Ballettunterricht von Madame Buschkova. Als dort eines Tages Tom auftaucht, konnte man bereits ahnen, dass dies nichts Gutes zu bedeuten hatte. Tom, zwar anfangs noch etwas schüchtern, beugt sich dem Wunsch seiner Eltern und entdeckt seine tänzerische Begabung.
Vergessen sollte man auf keinen Fall Paula “Beauty”. Reich, schön und etwas extrovertiert – so könnte für sie der “Untertitel” lauten – war sie schon immer für einen “Sonderauftritt” gut.
Die Zeit verfliegt und unsere 3 wie Pech und Schwefel halten stets zueinander.
Auch in Madame Buschkovas Tanzschule hat die Zeit einiges verändert. Früher wurde in dieser Schule nur klassischer Tanz unterrichtet, heute im Jahr 1995 bringt Hip Hop Trainer Orlando Jones den Kids zusätzlich noch die neuesten Trends im Street-Dance bei.
Eines Tages beschließt Madame Buschkova, das ihre Hip Hop-Klasse bei einem Wettbewerb teilnehmen soll. Natürlich sind Natalie, Steffi und Chrissi mit von der Partie. Als dann aus heiterem Himmel ein Talentsucher einer bekannten französischen Tanz- und Musicalschule beim Wettbewerb auftaucht, wird die Welt für Natalie, Steffi und Chrissi zur Zerreißprobe.
Chrissi bekommt das Angebot eines Tanz-Stipendiums und verlässt die beiden anderen.
Kaum ist Chrissi fort, beginnen sich die Wege der beiden unterschiedlich zu entwickeln. Natalie und Tom kommen sich näher und tanzen als Paar. Steffi trainiert mit der übereifrigen Gardebetreuerin und bleibt weiterhin auch ohne übermäßigen Einsatz auf der Erfolgsleiter die Nr.1. Unter dem recht harten Regiment von Solotrainerin Carmen Hartwiestein versuchen Natalie und Tom krampfhaft das Beste aus sich heraus zu holen. Natalie würde alles dafür geben, einmal so erfolgreich zu sein wie Steffi.
So kommt es eines Tages durch Intrigen und Machenschaften von Eltern, Trainern und den Tänzerinnen zum unausweichlichen Streit. Kein Treueschwur zählt nun mehr und Natalie steht alleine da. Doch sie gibt nicht auf und trainiert verbissen weiter.
Wiederum sind Jahre vergangen und wir befinden uns im Jahr 2000 kurz vor Saisonbeginn. Natalie und Steffi trainieren hart mit ihren Trainerinnen, und Steffi hat es nun endlich geschafft, Tom auf ihre Seite zu ziehen. Da aber alle drei in der Garde mittanzen, bilden sich sehr schnell zwei Lager. Selbst aus dem Gruppentraining von “Meistermacher” und Trainer Mr. Fränky lässt sich dieser Streit nicht mehr fernhalten.
Selbst als Mike – Toms bester Freund und scheinbar einer der unbegabtesten Tänzer überhaupt – im Training auftaucht, nutzen dies Natalie und Steffi als “Kampfanlass”. Bei solch einer gereizten Stimmung kommt die Auflockerung durch Paula und ihre neu gegründeten Tanzschnitten-Girls gerade recht. Denn schließlich geizt Paula nie mit ihren Reizen und mischt sich kräftig in die Szenerie ein.
Mr. Fränky versucht mit allen Mitteln, die Gruppe auf das kommende Turnier vorzubereiten.
Die Spaltung der beiden Lager setzt sich auch im Wettkampf fort, und nach dem alljährlichen Turnier in St. Wendel kommt es zum Eklat. Gerechtigkeit oder Mauschelei? Verzweifelt läuft Natalie während der Siegerehrung davon. Als ihr selbst Orlando und Mr. Fränky nicht mehr helfen können, ruft sie bei Chrissi in Paris an und bittet sie um Hilfe.
Chrissi eilt nach Hause, und als die beiden von Steffi beim heimlichen Proben erwischt werden, überschlagen sich die Ereignisse. Selbst Tom, Paula und Mike geraten zwischen die Fronten und Mike wird immer mehr klar, dass er nur eins möchte: Tanzen, um Natalie für sich zu gewinnen.
Dies ist nun gar nicht im Sinne von Tom und als er Mike seine Liebe gesteht, scheint alles aus den Fugen zu geraten.
Die Karnevalssession nähert sich ihrem Höhepunkt; Der alljährliche Karnevalsball steht kurz bevor. Auf dem Weg zum Ball trifft Mike Eric auf der Strasse. Er erzählt ihm, dass er bereits früher Kontakt mit dem Tanzsport hatte. Da seine Mutter jedoch eine bekannte klassische Tänzerin am Theater war, sei ihm der karnevalistische Tanz allerdings gänzlich fremd. Viel besser würde es ihm gefallen, wenn er einfach ungezwungen drauf los tanzen und seinen Gefühlen freien Lauf lassen könnte.
Am Abend ist es dann soweit: Mike steht zum ersten Mal gemeinsam mit der ganzen Gruppe auf der Bühne. Es kommt, wie es kommen musste, Mike verpfuscht den ganzen Tanz und die Blamage ist perfekt.
Hinter der Bühne überschlagen sich die Ereignisse. Die anderen Tänzer beschimpfen Mike aufs Übelste und ekeln ihn aus der Gruppe. Nur Natalie hält zu ihm und versucht ihn zum Bleiben zu überreden. Mike ist jedoch vom Verhalten der anderen enttäuscht und verlässt den Ball.
Alleine in der Trainingshalle tanzt er sich dann seinen Frust von der Seele. Paula versucht die Gunst der Stunde zu nutzen und Mike für sich zu gewinnen. Er jedoch weißt sie zurück. Auf der Suche nach Mike betritt auch Natalie den Trainingssaal und ist begeistert von dessen Tanztalent.
Gemeinsam beschließen sie, es den anderen zu zeigen und auf der Meisterschaft als Tanzpaar anzutreten. Mike ist zwar enttäuscht, dass Natalie seine Gefühle nicht erwidert, freut sich aber auf das gemeinsame Training. Er hofft, so das Herz seiner Tanzpartnerin zu gewinnen. Unterstützung erhalten sie von Chrissi, die zwar zunächst etwas überrascht von der Idee der beiden ist, ihnen aber letztlich doch gerne hilft.
Die Zeit wird langsam knapp. Die letzte Woche vor der großen Meisterschaft ist angebrochen, und die Nervosität in der ganzen Gruppe steigt. Tag für Tag stehen die Tänzerinnen und Tänzer in der Trainingshalle und feilen an der Choreographie für ihren großen Auftritt.
Nun ist es endlich soweit, der große Tag ist da, alle schauen gespannt auf die Kategorie Tanzpaare. Nach einem überraschenden Ergebnis in dieser Disziplin und einen tollen Erfolg mit der Tanznummer Chicago kommt es zu einer Aussprache der drei zerstrittenen Freundinnen.
Sie bemerken, dass ihnen ihre Freundschaft mehr Wert ist als sie je glauben gewagt hätten.
Aufs neue besiegeln sie ihre Freundschaft mit ihrem alten Treueschwur und schwelgen dabei in gemeinsamen Erinnerungen.
Auf dem Weg zum Parkfest, wo der Gewinn der Meisterschaft gebührend gefeiert werden soll, kommen sich endlich auch Natalie und Mike näher.
Letztlich hat sich doch noch alles zum Guten gewendet: Die drei Freundinnen sind wieder ein Trio wie Pech und Schwefel, und alle haben ihren Traumpartner gefunden.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay