Alexis Sorbas (2004)
Landesbühne, Hannover

Ein Musical über den Drang nach persönlicher Freiheit, das mit viel südländischem Flair aufwartet. Die Bearbeitung von Joseph Stein, John Kander und Fred Ebb – am Broadway einst mit Anthony Quinn in der Hauptrolle – in der Inszenierung von Georg Mittendrein.

“Ich besitze nichts, ich habe keine Ansprüche, ich brauche nichts!”: Freiheit und Spontanität zählen zu seinen größten Idealen. Klar, dass der impulsive Makedonier Alexis Sorbas im Hafen von Piräus schnell mit dem Schriftsteller Basil Freundschaft schließt und sich für ein abenteuerliches Projekt auf der Insel Kreta anheuern lässt. Basil hat ebendort eine Braunkohlemine geerbt und engagiert Sorbas als Werksleiter. Doch die Pläne der beiden Abenteurer enden tragisch: Basils “große Liebe” wird von intoleranten Dorfbewohnern umgebracht, und die Arbeit in der Mine muss wegen eines technischen Debakels eingestellt werden. Alexis Sorbas jedoch hält an seinem Traum vom Glück fest…
Durch die Musik von Mikis Theodorakis wurde die Verfilmung des Romans von Nikos Kazantzakis in den sechziger Jahren zum Kassenschlager. Später feierte die Musicalbearbeitung – ebenfalls mit Anthony Quinn in der Titelrolle – große Erfolge am Broadway. Kein Wunder: Denn “Alexis Sorbas” ist ein zeitloses Drama voller Leidenschaft, umrahmt von der temperamentvollen Schilderung des griechischen Lebens und zahlreichen musikalischen Ohrwürmern.

Besetzung:
Sobas – Wolf-Dieter Kabler
Nikos – Fabian Joel Walter
Hortense – Sabine Brandauer
Surmelina u.a. – Simone Arntz
Mavrodani – Dieter Wahlbuhl
Pavli u.a. – Thomas Sprekelsen
Manolakos u.a. – Martin Konrad Becker
Georgi u.a. – Rüdiger Hellmann
Mimiko u.a. – Moritz Steffen
Fivos u.a. – Claus Koschinski
Grigoris u.a. – Magnus Ronge

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 17.02.2004 20:00Landesbühne, Hannover
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay