My Fair Lady (2004)
Harztheater, Halberstadt

Gelingt es, aus einer ordinären Asphaltpflanze eine wohlgesittete, feine Dame zu machen? Ein witziger Theater-Abend mit Ohrwürmern und Happy-End.

In der modernen Variante der Aschenputtel-Geschichte, mausert sich Eliza Doolittle tatsächlich vom ungebildeten Blumenmädchen mit fürchterlichem Slang und unmanierlichem Benehmen zum gesellschaftsfähigen Vorzeigefräulein. Aber was bleibt vom ursprünglichen Charme und Wesen übrig, wenn man sich den oberen Zehntausend anverwandelt? Und stimmt die Annahme von Professor Henry Higgins, wonach nicht die Herkunft, sondern die Sprache den ?Menschen? mache? Higgins, eingefleischter Junggeselle und Sprachenforscher, wettet mit seinem Kollegen Oberst Pickering, dass diese Theorie am Beispiel der sprachlich verlotterten Eliza zu beweisen wäre, deren Jargon er soeben auf dem Marktplatz vor der Covent Garden Opera lautgetreu in seinem Notizbuch registrierte. Das Mädchen lässt sich auf das Experiment ein, es folgen Wochen phonetisch-pädagogischen Drills. Dann ist es soweit: auf dem Diplomatenball ist Eliza die von allen anerkannte und bewunderte schönste Lady. Triumph für Higgins und Pickering, die den ?Erfolg? allein als Ergebnis der Sprachdressur ansehen. Eliza aber, welche sich für den sozialen Aufstieg ja freiwillig angepasst hat, verlässt empört das Haus des Professors. Und siehe da, ohne sein Kunstprodukt kommt dieser, wenn’s auch schwerfällt, nicht mehr aus, er hat sich “an ihr Gesicht gewöhnt” – Happy-End?

Inszenierung: Kay Metzger; Co-Regie: Marco Misgaiski; Musikalische Leitung: Torsten Petzold; Ausstattung: Kordula Stövesand
Henry Higgins: Andreas Jören; Eliza Doolittle: Gerlind Schröder/Bettina Pierags; Oberst Pickering: Gunther Henze; Mrs. Higgins: Edith Jeschke; Mrs. Pearce: KS Marie-Luise Lorenz; Freddy Eynsford-Hill
Xiaotong Han; Alfred P. Doolittle: Klaus-Uwe Rein; Mrs. Eynsford-Hill: Marlies Sturm; Mrs. Hopkins: Thea Rein; Harry: Thomas Kiunke; Jamie: Helmut Müller; Obsthändler: Carol Herca / Dobrin Alexandrov / Thomas Kiunke; Stubenmädchen:
Steffi Gehrke / Thea Rein / Christine Köppe; Lord Boxington: Wolfgang Scholtissek; Lady Boxington: Konstanze Krüger.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 01.09.2004 15:00Harztheater, Halberstadt
Do, 02.09.2004 20:00Harztheater, Halberstadt
Sa, 04.09.2004 15:00Harztheater, Halberstadt
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay