The Black Rider (2011 - 2012)
Theater, Lutherstadt Eisleben

Für sein Avant-Garde-Musical griff Tom Waits auf den “Freischütz”-Stoffs zurück: der junge Wilhelm verliebt sich in die Tochter eines Jägers und muss ihren Vater von seinen Schützenfähigkeiten überzeugen, bevor er sie heiraten darf. Vom Teufel höchstpersönlich erhält er verwunsche Kugeln – doch der faustische Pakt hat einen Haken.

Seit der Starregisseur Robert Wilson gemeinsam mit der Rocklegende Tom Waits und dem Autor William S. Bourroughs die Geschichte vom “Freischütz”, bekannt durch die Oper von Carl Maria von Weber, als andere Bühnenversion herausbrachten, ist “The Black Rider” an den deutschen Bühnen Kult. Rau, finster und modern.
Tom Waits zeigt hier seinen musikalischen Ideenreichtum und seine Bandbreite an Musikstilen, die einzigartig und effektvoll miteinander verschmelzen und eine neue Kategorie von Musical-Musik darstellen.
Um seine Geliebte, die Tochter des Försters, heiraten zu können, ist der gebildete Stadtmensch Wilhelm bereit Förster zu werden. Ein erfolgreicher Probeschuss ist die Bedingung für die Hochzeit, aber je näher diese Probe rückt, desto unsicherer wird Wilhelm in seinen Schießkünsten. In seiner Verzweiflung verschreibt er sich der Magie und ergreift die angebotenen geheimnisvollen Patronen, die ihr Ziel niemals verfehlen sollen. Beim Schießtraining verbraucht Wilhelm alle Kugeln und muss für den bevorstehenden Probeschuss neue herstellen. Dafür tritt er mit dem Schwarzen Ritter in Verbindung und beschwört somit das Verhängnis herauf.
Die bejubelte Uraufführung von “The Black Rider” fand 1990 im Thalia Theater Hamburg statt. Schnell eroberte das Werk die deutschen und ausländischen Bühnen, nach 20 Jahren Erfolgsgeschichte endlich auch die Landesbühne Sachsen-Anhalt.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 25.06.2011 19:30Theater, Lutherstadt EislebenPremiere
Di, 28.06.2011 19:30Theater, Lutherstadt Eisleben
Sa, 23.06.2012 22:00Theatergarten, Lutherstadt Eisleben
▼ 2 weitere Termine einblenden (bis 10.07.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay