Shockheaded Peter (2010 - 2011)
Maxim Gorki Theater, Berlin

Wer nicht hören will, muss fühlen. Das gilt auch für die Musicaladaption von Dr. Heinrich Hoffmanns pädagogisch-grausamen Kinderbuch-Klassiker mit der schrägen Musik der Band “The Tiger Lillies”.

Kinder, die sich selbst in Schutt und Asche legen, sich ins Grab hungern oder von wildgewordenen Hunden totgebissen werden. Als der Frankfurter Arzt Dr. Heinrich Hoffmann im Jahr 1844 für seinen dreijährigen Sohn zu Weihnachten „Der Struwwelpeter oder lustige Geschichten und drollige Bilder” schrieb, ahnte er nicht, welchen unheimlichen Siegeszug in die deutschen Kinderzimmer sein improvisiertes Geschenk bald darauf antreten würde. Noch heute, im Zeitalter pädagogischer Käfighaltung und frühkindlicher Lebensentwurfsoptimierung sind der böse Friedrich, das brennende Paulinchen und der hungerstreikende Suppen-Kaspar Teil eines kollektiven Unbewussten. Aber das ist ja bekanntlich voller Ungeheuer. 150 Jahre nach dem legendären Weihnachtsfest brachten die Engländer Julian Crouch und Phelim McDermott gemeinsam mit Martyn Jacques und seiner Band „The Tiger Lillies” Hoffmanns Geschichten in einer grotesk makabren Junkopera erstmals auf die Bühne.

Kreativ-Team
Inszenierung: Ronny Jakubaschk
Ausstattung: Julia Plickat
Musikalische Leitung: Hans-Jörn Brandenburg

Besetzung
Britta Hammelstein, Anne Müller, Johann Jürgens, Matti Krause, und den Musikern Joe Bauer, Philipp Haagen, Rainer Süßmilch

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 05.11.2010 19:30Maxim Gorki Theater, BerlinPremiere
Mo, 08.11.2010 19:30Maxim Gorki Theater, Berlin
Fr, 12.11.2010 19:30Maxim Gorki Theater, Berlin
▼ 6 weitere Termine einblenden (bis 15.02.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay