Die Kellnerin Anni (2010 - 2012)
Musical & Theater Keller2, München

Uraufführung des Musicals, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Herbert Rosendorfer. Die Produktion stammt von Ana C. Haffter in Zusammenarbeit mit dem Off-Broadway Musicaltheater München, dem Kulturreferat der LH München und dem Hofbräukeller. Sanni Luis, u.a. bekannt als Eponine in Les Misérables, verkörpert die Titelrolle.

„Ich habe mir geschworen, nie mehr mit einem verheirateten Mann. Das stellt man sich vorher schöner vor, als es nachher ist.” Aber wie konnte die Kellnerin Anni auch ahnen, dass der Maxl ausgerechnet ihr Henna-Shampoo benutzt und dann zwangsläufig mit seinen spärlichen karottenroten Haaren zu seiner Frau nach Hause muss. Klar, dass die Beziehung damit zu Ende und Anni wieder einmal „Singel” ist. Was auch seine Vorteile hat, wie sie seit der Scheidung von ihrem Giselher weiß. Nichts als Sport hatte der im Kopf, und immer nur für einen Campingurlaub hatte es gereicht mit ihm. Da ist die Pilgerreise nach Rom, zu der Anni völlig überraschend kommt, ganz was anderes. Und das abrupte Ende dieser Busfahrt entpuppt sich gar als Glück für die inzwischen arbeitslose Enddreißigerin …

Mit der „Kellnerin Anni” hat Herbert Rosendorfer eine echte Münchner Figur aus dem Milieu der „kleinen Leute” geschaffen: pfiffig, bodenständig und kein bisschen rührselig. Anni bewältigt ihr Leben, indem sie klug in die falsche Richtung träumt. Ob hinter dem Tresen, auf der Pilgerfahrt nach Rom oder in St. Moritz, so dumm können ihre Geschichten gar nicht ausgehen, dass sie nicht doch das bessere Ende für sich herausziehen würde und schlussendlich ungeschoren davonkommt.

Der Figur dieser unverwüstlichen Anni haben die Regisseurin Ana C. Haffter und der Komponist David Schröder nun ein Musical auf den Leib geschrieben – mit Zustimmung Herbert Rosendorfers. Sein unverwechselbarer humoristischer und münchnerischer Ton bleibt dabei in der Bearbeitung erhalten, deren Text – auch derjenige der Songs – sich eng an den die Buchvorlage hält. „Die Kellnerin Anni auf die Bühne zu bringen hat mich schon lange gereizt” sagt Ana C. Haffter, „es ist ein großartiger und facettenreicher Monolog für eine Darstellerin. Immer aber habe ich mir vorgestellt, diesen Text um ein musikalisches Element zu erweitern, denn der Lebensweg der Anni bietet die Gelegenheit viele verschiedene Musikstile wirklich sinnvoll einzubauen.” Und so ist die Musik von David Schröder stilistisch höchst mannigfaltig, Gstanzln, Songs und Chansons verbinden sich mit Anlehnungen an Tango, Richard Strauß und Wagner und begleiten Annis Lebensfahrt von München über New York bis Bayreuth und Venedig. Eine musikalische Bandbreite, die der Darstellerin einiges abverlangt . Die bekannte Sängerin Sanni Luis verkörpert in dieser One-Women-Show stimmgewaltig und vielseitig die robuste Anni mit ihrem unverwüstlichem Münchner Charme und viel (manchmal auch unfreiwilligem) Humor.

Als Theater der kleinen Form steht das Stück in einer bei Karl Valentin beginnenden Traditionslinie und findet im Off-Broadway Musicaltheater München seinen idealen Spielort. Gegründet 2009 in den Räumen des ehemaliges Karl Valentin Theaters, im Keller des Hofbräukellers, steht es als Spielstätte für die unmittelbarste und kleinste Form des Musiktheaters und füllt damit eine Lücke im Spielplan der breitgefächerten Theaterszene Münchens.

Musik: David Schroeder
Text: Ana C. Haffter nach dem gleichnamigen Buch von Herbert Rosendorfer
In der Titelrolle: Sanni Luis
Klavier: David Schroeder
Inszenierung: Ana C. Haffter

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 16.09.2010 20:00Musical & Theater Keller2, MünchenPremiere
Fr, 17.09.2010 20:00Musical & Theater Keller2, München
Sa, 18.09.2010 20:00Musical & Theater Keller2, München
▼ 15 weitere Termine einblenden (bis 12.05.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay