Dorfpunks (2010)
Theater, Aalen

Musical von Rocko Schamoni um eine Gruppe von jungen Leuten, die mit ihrer Begeisterung für Punk-Musik ihr Heimatdorf mächtig aufmischen. Bekannte Songs der 80er werden hier verknüpft mit von Schamoni eigens für das Stück komponierten Songs.

Malte ist 16 und soll Töpfer werden. Zumindest will das seine Mutter so. Als Punk ist er zwar erst mal generell dagegen, fügt sich aber in sein Schicksal. Dennoch, der Feierabend gehört der Punkmusik. Leider steht Malte mit seinem Musikgeschmack im übersichtlichen 300-Seelen-Dorf ziemlich alleine da. Wenn man mal von Pierre Bollwinkel, dem durchgeknallten Alkoholiker mit dem zahnlosen Grinsen, oder dem eigenhändig mit Sicherheitsnadeln gepiercten Dietrich absieht.

Malte legt seinen bürgerlichen Namen ab und läutet als Roddy Dangerblood das Ende der Windstille im Dorf ein. Das Wiederkäuen der Kühe und die rauschenden Kornfelder werden nun von den Sexpistols und The Clash übertönt. Gemeinsam mit seinen Kumpels verprügelt er langweilige Bauernköppe, erforscht die aufregende Gegend unter Mädchenpullovern und gründet die Band Warhead.

Roddy zeigt dem heimatlichen Dorf den Mittelfinger. Natürlich führt der erste Schritt auf dem Weg zur Punkrocklegende für seine Kumpels und ihn zu einem Bandcontest…

Rocko Schamoni (*1966), Entertainer, Musiker, Autor, Schauspieler, Club-
betreiber und festes Mitglied des Komiker-Ensembles „Studio Braun”, schrieb mit DORFPUNKS einen autobiographischen Roman, der nicht nur zum Bestseller wurde, sondern 2008 auch ein Kinohit. Das Hamburger Schauspielhaus zeigte DORFPUNKS erstmals auf der Bühne. In der eigens für das Theater der Stadt Aalen entwickelten Musicalversion kommen neben Original-Schamoni-Songs viele Mega-Hits der 80er zu Gehör.

INSZENIERUNG: INGMAR OTTO
MUSIKALISCHE LEITUNG: BORIS LEIBOLD
BÜHNE: ARIANE SCHERPF
KOSTÜME: NICOLA STAHL

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 04.12.2010 20:00Theater, AalenPremiere
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay