Big Money (2011)
Badisches Staatstheater, Karlsruhe

Uraufführung des neuen Zaufke/Lund-Musicals. Peter Lund selbst inszeniert das Stück um eine Unternehmerfamilie, Verblendung und Schweigen.

Big M., der milliardenschwere Unternehmer, feiert seinen fünfzigsten Geburtstag. Seine von ihm bestens versorgte Familie, Prominenz und selbst Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit, geben sich die Ehre. Zum Höhepunkt ist ein riesiges Feuerwerk geplant. Doch die Lichteffekte stammen vom Blaulicht der anrückenden Polizei. Die nicht eingeladene Steuerfahndung unterbricht das Fest, Big M. in Handschellen, katastrophaler Abschluss einer bis dahin glorreichen Zeit.
Und diese Zeit wird nun in Rückblenden vor uns aufgeblättert: Die Geschichte eines Unternehmens und die Geschichte einer Familie, aufs engste miteinander verbunden. Die Maschinen, die den Reichtum begründen werden, sind bei weitem nicht der Verkaufsschlager, für den sie ausgegeben werden. Aber die Öffentlichkeit will geblendet sein, die Banken drängen dem Jungunternehmer die Kredite geradezu auf. Ehefrau, Sekretärin, Bruder – alle spielen mit. Die Blase der imaginären Maschinen wird immer größer und sie wird platzen. Aber bis dahin schweigen viele, denn Big M. schenkt seinem Land viel, er sorgt für seine Familie, er ist ein Vorbild.
Ein Wirtschaftskrimi als Musical, geht das? Es geht, wenn man Peter Lund hat, der den Text schreibt, und wenn man Thomas Zaufke hat, der die Songs komponiert. Denn Zaufke und Lund schreiben höchst erfolgreich deutsche Musicals. Immer witzig, klug und vor allem aktuell. Geschichten von heute, präzise auf den Punkt gebracht. Seit zehn Jahren auf der Suche nach musicaltauglichen Stoffen im Hier und Heute, wurden sie vom Berliner Veranstaltungsmagazin „Zitty” als das „Dreamteam des deutschen Musicals” gefeiert.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungPeter Lund
AusstattungUlrike Reinhard
Musikalische LeitungThomas Zaufke
Musikalische EinstudierungWalter Kiesbauer
ChoreografieAndrea Heil
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Manfred SchneiderTimo Tank
Rocky SchneiderRobert Besta
Vera SchneiderAnnika Martens
Renate CzukrovskiLisa Schlegel
Claudia van der WeyllAnna-Magdalena Beetz
Wendelin SchlüterGeorg Krause
Minister WähringStefan Viering
Kommissar SteinheimGunnar Schmidt
JustitiaUrsula Grossenbacher
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 19.03.2011 19:30Badisches Staatstheater, KarlsruhePremiere, aufsverkauft
Mi, 23.03.2011 20:00Badisches Staatstheater, Karlsruhe
Sa, 26.03.2011 19:30Badisches Staatstheater, Karlsruhe
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 11.12.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay