King Kong (2011)
Theater, Heilbronn

Der Stoff ist bekannt geworden durch den von Edgar Wallace erdachten Film aus 1933 und die Neufassung von Peter Jackson aus 2005. Paul Graham Brown und James Edward Lyons haben daraus nun ein Kammermusical gemacht, das als Drei-Personen-Stück funktioniert.

Wieder konnte sie beim Vorsprechen die ersehnte Rolle nicht ergattern. Jetzt ist das Geld bei der jobsuchenden Schauspielerin Ann Darrow wirklich knapp. Sie ist so pleite, dass sie sich entweder nur den Kaffee oder den Donut leis­ten kann. Weil sie aber den Kaffee ohne Süßig­keit nicht mag, stibitzt sie das leckere Kuchen­stück und wird dabei von Carl Denhem erwischt. Der ist Regisseur und gerade auf der Suche nach einer Hauptdarstellerin für seinen nächsten großen Coup. Er verspricht der bezaubernden Ann, sie als Schau­spielerin groß herauszubringen. Sie solle ihm nur vertrauen. Per Schiff, das der charismatische See­mann Jack Driscoll führt, geht es an einen exotischen Drehort: zu einer Insel südwestlich von Java, wo der Riesenaffe King Kong herrscht. Der Regisseur will die schöne Frau und das prähistorische Tier zusam­men­bringen, weil er sich sensationelle Bilder und einen Kassenschlager davon verspricht. Natürlich findet King Kong Gefallen an der Frau. Und auch Ann schließt den haarigen König der Insel ins Herz, denn die meis­ten Männer, die sie bisher kennengelernt hat, waren, wie sie sagt, nur ganz gewöhnliche Affen. Da­mit bringt sie das Rollenverhalten der beiden Männer, die eifer­süchtig um die Schauspielerin buhlen, mächtig ins Wanken. Dem Regisseur geht es bei aller Liebe jedoch in erster Linie um seinen Film, für den er sogar das stolze Tier von seiner Insel verschleppt und erniedrigt.
1933 ist der Riesengorilla zum ersten Mal im Kino aufgetaucht. Hinter dem großen Hollywoodspektakel steckt die Geschichte über menschliche Abgründe und Allmachtsfantasien. Der Witz dieser Musicalfassung besteht darin, diesen opulenten Leinwandschinken auf eine Theaterbühne bringen – und das in einer Fassung für drei Personen. Kann man das überhaupt? Ja, man kann! Und zwar mit viel Humor.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Regie und BühnenbildMalte Kreutzfeldt
Musikalische LeitungNicolas Kemmer
KostümeRoswitha Egger
DramaturgieBirte Werner
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
MitJulia Apfelthaler
Oliver Firit
Gabriel Kemmether
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 18.06.2011 20:00Theater, HeilbronnPremiere
Fr, 24.06.2011 20:00Theater, Heilbronn
Mi, 29.06.2011 20:00Theater, Heilbronn
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 21.07.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay