Jens Plewinski (Seymour) und Frank Brunet (Orin)  © © Andreas Hartmann
Jens Plewinski (Seymour) und Frank Brunet (Orin) © © Andreas Hartmann

Der kleine Horrorladen (2011 - 2013)
Theater für Niedersachsen, Hildesheim

CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Neben etlichen deutsch-sprachigen Erstaufführungen, die das Theater für Niedersachsen (TfN) in Hildesheim bereits auf die Bühne gebracht hat, präsentiert TfN-Intendant und Regisseur Jörg Gade zum Ende der Spielzeit 2010/2011 nun den “Kleinen Horrorladen”. Das Werk von Alan Menken und Howard Ashman ist ein Stück, das zwar recht häufig auf deutschen Bühnen zu sehen ist, aber seit Anfang der 1990er Jahre nicht mehr in Hildesheim aufgeführt wurde. Und wie schon damals, könnte auch die Neuinszenierung ein voller Erfolg werden.

Gade leistet sich mit seinem “Kleinen Horrorladen” keine großen Experimente. Seine Inszenierung ist werkgetreu und stringent, die Handlung hat er in den 1950er Jahren angesiedelt. Die Skid Row – das schäbige Stadtviertel, in dem das Stück spielt – hat Steffen Lebjedzinski in einem sehr aufwändigen Bühnenbild dargestellt, seine Kostüme orientieren sich dabei an der Mode der Fifties. Großartige Arbeit haben auch die TfN-Werkstätten geleistet, die die blutrünstige Horrorpflanze Audrey II erschaffen haben, deren Greifarme zum Finale bis in den Zuschauerraum reichen.

Sogar die Musiker sind in die Handlung eingebaut worden: Als Bauarbeiter betreten sie zunächst die Bühne, sichern den Bühnenrand mit einem “Men at Work”-Schild, was vom Publikum mit herzhaften Lachern kommentiert wird, und beginnen dann mit ihrer Arbeit in der Baugrube – pardon, im Orchestergraben. Dabei führt Vorarbeiter Manfred Knaak – seines Zeichens Musikalischer Leiter der Produktion – seine Jungs mit Drive durch die Partitur von Alan Menken, die für einen knackigen Sound fernab der Geräusche von Presslufthammer und Rüttelplatte sorgen.

In den Hauptrollen sind mit Jens Plewinski (Seymour) und Tanja Krauth (Audrey) zwei ausnahmslos gute Darsteller zu sehen, die perfekt miteinander harmonieren. Plewinski gibt die Rolle des Blumenladen-Angestellten Seymour herrlich tollpatschig und liebenswert. Sein Schauspiel ist glaubwürdig und seine Stimme makellos, was er vor allem in seinem Solo “Wachs’ für mich”, aber auch in den Duetten “Mushnik und Sohn” (zusammen mit Jens Krause) und “Jetzt hast du Seymour” (zusammen mit Tanja Krauth) beweist. Und auch seine Bühnenpartnerin steht ihm in nichts nach: Krauth singt mit klarer Stimme und spielt überzeugend das lispelnde Blondchen aus Mushniks Blumenladen.

Als Mr. Mushnik steht Jens Krause auf der Bühne, der den erfolglosen Besitzer des Blumenladens einerseits in Selbstmitleid ertrinkend, andererseits aber als geldgierigen Geschäftsmann spielt – zumindest so lange, bis er der Pflanze Audrey II (stark gesungen von Jonas Hein) zum Opfer fällt. Ein weiteres Opfer der Pflanze ist der sadistische Zahnarzt Orin, fies gespielt von Frank Brunet. Als Erzählerinnen führen Navina Heyne (Crystal), Annika Dickel (Ronnette) und Michaela Linck (Chiffon) durch die Handlung, alle drei mit klangschönen Stimmen ausgestattet. Noch dazu haben die drei Darstellerinnen die meisten Kostümwechsel, um sich von Down-Town-Kids in japanische Blumenverkäuferinnen oder Soulgirls zu verwandeln.

Beim Finale des Musicals hat sich der Regisseur glücklicherweise nicht am kitschigen Happy End des Films orientiert, wie es andere Regisseure getan haben, sondern an dem ursprünglichen Ende: Audrey und Seymour werden ebenfalls von der Pflanze gefressen und leben in ihr weiter, während Ableger im ganzen Land verkauft werden. Insgesamt eine sehr stimmige Inszenierung mit tollen Darstellern.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
AudreyTanja Krauth
Karoline Goebel
SeymourJens Plewinski
Mr. MushnikJens Krause
Orin u.a.Frank Brunet
Alexander Prosek
Audrey II u.a.Jonas Hein
RonnetteAnnika Dickel
CrystalNavina Heyne
Caroline Zins
Magdalene Orzol
ChiffronMichaela Linck
EnsembleDirk Flindt
Charly M. Wiemann
Marisol Caballero-Prada
Anja Telloke
Jens Koch
  
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 01.06.2011 19:30Großes Haus, HildesheimPremiere
Di, 07.06.2011 19:30Großes Haus, Hildesheim
Mo, 13.06.2011 19:00Großes Haus, Hildesheim
▼ 40 weitere Termine einblenden (bis 31.03.2013) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay