Das Feuerwerk (2010 - 2011)
Mittelsächsisches Theater, Freiberg

Die von dem Schweizer Komponisten Paul Burkhard vertone musikalische Komödie von Erik Chagall und Jürg Amstein gilt als eines der ersten deutschsprachigen Musicals überhaupt.

Als Paul Burkhards erfolgreichstes Stück – mit unvergessenen Hits wie „O mein Papa” oder „Ich hab ein kleines süßes Pony” –1950 im Münchner „Theater am Gärtnerplatz” uraufgeführt wurde, hatte es schon eine bewegte Geschichte hinter sich: Zu der 1925 entstandenen Zürcher Lokal-Komödie „Der schwarze Hecht” hatte der Schauspielkapellmeister Burkhard später die Musik geschrieben, die für weitere Inszenierungen immer mehr erweitert wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg nahmen sich Erik Charell und Robert Gilbert des Stücks an, die bereits im Berlin der 20er Jahre – u.a. mit dem „Weißen Rössl” – erfolgreich waren und machten aus dem Schweizer Lokalstück die musikalische Komödie „Das Feuerwerk”, die zwischen Musical, Operette und Revue angesiedelt ist und weltweit erfolgreich wurde.
Sie spielt in der Villa und im Garten des Fabrikanten Oberholzer zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Vorbereitungen zu Oberholzers rundem Geburtstag sind in vollem Gange – und nach und nach treffen die Gäste ein, zu denen auch der Zirkusdirektor Alexander als schwarzes Schaf der Familie gehört. Die geschickte Vermengung von Bürger- und Künstlerwelt, das Spiel mit Träumen, Illusionen und Realität an einem einzigen bunten Abend macht auch sechs Jahrzehnte nach der Uraufführung den Zauber dieses Werkes aus.

Musikalische Leitung: Peter Kubisch
Regie: Manuel Schöbel
Ausstattung: Marlit Mosler

Besetzung:
Jens Winkelmann (Alexander Obolski), Susanne Engelhardt (Iduna, seine Frau), Miriam Sabba (Anna, die Tochter), Hans-Heinrich Ehrler (Albert, der Vater), Antoaneta Tcherniradeva (Karla, die Mutter), Rita Zaworka (die Köchin Kati), Sergio Raonic Lukovic (Onkel Fritz), Stefanie Goyal (Tante Berta), Klaus Kühl (Onkel Gustav), Kathrin Moschke (Tante Paula), Juhapekka Sainio (Onkel Heinrich), Birgit Meyer (Tante Lisa), Guido Kunze (Robert, ein junger Gärtner)

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 16.10.2010 19:30Theater, DöbelnPremiere
Sa, 23.10.2010 19:30Mittelsächsisches Theater, Freiberg
So, 28.11.2010 14:30Theater, Döbeln
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 11.05.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay