25 Sad Songs (2011)
Grillo Theater, Essen

Thomas Krupa und Ari Benjamin Meyers haben in “25 Sad Songs” eine Revue rund um das Thema “traurige Lieder” zusammengestellt. Jede dieser Stücke zeigt, dass niemand mit seinen Gefühlen allein zurecht kommen muss, denn irgendjemand hat genau dieses Thema sicher schon in einem Song verarbeitet.

Singen gegen die Krise: warum 1A-Trostspender in schweren Zeiten. In den unzähligen traurigen Songs der Musikgeschichte steckt eine stärkende Gewissheit: Du bist nicht allein! Egal, wie mies es dir geht – jemand hat schon einen Song darüber geschrieben. Und einen richtig guten noch dazu! Sind es nicht gerade die “Sad Songs”, die ein Heimatgefühl vermitteln können in Zeiten grassierender Orientierungslosigkeit und Isolation? Wirkt Musik nicht enorm sinnstiftend, wenn die Auswirkungen globaler Krisen das eigene Leben bis ins Mark erschüttern? Wie tröstlich, über ein trauriges Lied sein Unglück zu vergessen! Selbst der fröhlichste Refrain und der lässigste Rhythmus können zu Tränen rühren – wenn damit eine traurige Erinnerung verbunden ist.

Regisseur Thomas Krupa und Komponist Ari Benjamin Meyers machen sich gemeinsam auf die Suche nach den “Sad Songs” und ihren Geschichten. Meyers Arbeiten sind produktive Sabotagen, bei denen er bewusst mit den Erwartungen der Zuschauer spielt. Während im Internet Johnny Cash und Radiohead um den Titel des “traurigsten Songs aller Zeiten” ringen, kämpft so manche Frau mit “Killing me softly” gegen Liebeskummer an und versucht Mann Krisenbewältigung mit Heavy Metal. “25 Sad Songs” spürt dem Singen in schweren Zeiten nach. Denn “weh‘ dem Lande, wo man nicht mehr singet”, hat schon Johann Gottfried Seume, ein Zeitgenosse Goethes, feinsinnig bemerkt.

Inszenierung: Thomas Krupa
Musik: Ari Benjamin Meyers
Bühne: Andreas Jander
Kostüme: Ines Burisch
Dramaturgie: Carola Hannusch

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 29.01.2011 20:00Grillo Theater, EssenPremiere
Mi, 02.02.2011 19:30Grillo Theater, Essen
Sa, 05.02.2011 19:30Grillo Theater, Essen
▼ 2 weitere Termine einblenden (bis 19.02.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay