Me and My Girl (2010 - 2012)
TiN - Theater im Nordpark, Mönchengladbach

Einen unerwarteten Aufstieg in die englische Upper Class erlebt der Gelegenheitsdieb Bill Snibson, als er erfährt, dass er der uneheliche Sohn eines millionenschweren Earls ist. Nach einigen Irren und Wirren in seinem neuen Leben merkt Snibson jedoch zu guter Letzt, das nicht nur Geld allein glücklich macht.

Bill Snibson ist sprachlos, als er erfährt, dass er der uneheliche Sohn des eben verstorbenen Earl von Hareford, und: Millionenerbe ist. Für einen Bewohner des Londoner lower-class Stadtteils Lambeth, der sich durch Gelegenheitsjobs und Langfingerei über Wasser hält, kommt das denkbar überraschend. Das Testament beinhaltet allerdings die Klausel, dass Bill ausreichende Würdigkeit für diese Position attestiert werden muss, bevor er das Erbe antreten kann. Bills Tante, die Herzogin von Dene, ist wild entschlossen, dass ihr Neffe zum Lord taugt. Und los geht’s mit der kulturellen Umerziehung à la My fair Lady. Bill durchmischt den ehrwürdigen Familiensitz von Hareford mit Cockney-Reimen und unadeligem Benehmen. Da gibt es allerdings noch ein weiteres Problem. Bills Mädchen Sally ist für einen waschechten Earl natürlich nicht (mehr) die passende Partie. Bevor Bill sowohl das Geld als auch “Earline Sally” sein Eigen nennen darf, muss noch einiges Wasser die Themse hinunter fließen.

In der Show “Twenty to One” des englischen Autorenduos Rose/Furber erschien 1935 erstmals die Figur des Bill Snibson auf der Bildfläche. Er wurde zum Inbegriff des einfachen Mannes, der erfolgreich gegen die “Feine Gesellschaft” kämpft. Bill Snibson-Puppen und Bill Snibson-Witze waren schwer “in”. Nur zwei Jahre später entstand das Musical “Me and My Girl”. Der Komponist Noel Gay galt als Superstar der Unterhaltungsmusik der 1930er Jahre. Nachdem das Musical durch die Unterbrechung des Zweiten Weltkriegs jahrzehntelang nicht mehr aufgeführt wurde, verhalf Noel Gays Sohn ihm 1985 zur Wiederaufführung und zu Weltruhm.

Cast und Kreative:

Musikalische Leitung | Kenneth Duryea
Inszenierung | Georg Köhl
Bühne und Kostüme | Peter Werner
Choreographie | David Hartland
Choreinstudierung | Maria Benyumova
Dramaturgie | Ulrike Aistleitner

Bill Snibson | Luis Lay
Sally Smith | Gabriela Kuhn
Maria, Herzogin von Dene | Johanna Lindinger
Sir John Tremayne | Franz-Jürgen Zigelski
Lady Jacqueline Carstone | Isabelle Razawi
Gerald Bolingbroke | Markus Heinrich
Herbert Parchester | Walter Planté
Lord Battersby | Manfred Feldmann
Lady Battersby | Margriet Schlössels
Sir Jasper Tring | Peter Lüthke
Charles Hethersett, der Butler | Frank Valentin
Mrs. Brown | Birgitta Henze
Constable | Rochus Triebs

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 07.11.2010 17:00TiN - Theater im Nordpark, Mönchengladbach
Sa, 20.11.2010 20:00TiN - Theater im Nordpark, MönchengladbachPremiere
Sa, 27.11.2010 20:00TiN - Theater im Nordpark, Mönchengladbach
▼ 41 weitere Termine einblenden (bis 20.06.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay