Woyzeck (2010 - 2012)
Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld

Robert Wilsons und Tom Waits’ Musicaladaption des Woyzeck-Klassikers von Georg Büchner feiert im September in Bielefeld Premiere. Für die Inszenierung zeigt sich Michael Heicks verantwortlich, die musikalische Leitung übernimmt Patrick Schimanski.

Als Georg Büchner 1837 im Alter von 23 Jahren starb, hinterließ er ein Fragment, das zu einem Meilenstein der Literaturgeschichte wurde. Er nahm den historischen Skandalprozess um Johann Christian Woyzeck, der seine Geliebte aus Eifersucht erstach, zum Vorbild für eine lose Szenenfolge um einen in jeder Hinsicht gedemütigten Menschen. Um den Lebensunterhalt für seine Geliebte Marie und ihr uneheliches Kind zu verdienen, verdingt sich der einfache Soldat Woyzeck beim Hauptmann des Regiments für die Rasur und beim Doktor für fragwürdige Experimente. Er hetzt von einem zum anderen und kann doch niemandem gerecht werden. Um rasten zu können, verdient er zu wenig. Als der schneidige Tambourmajor seiner Marie schöne Augen macht, verliert er schließlich die Kontrolle und ersticht die Geliebte im Teich vor der Stadt.

Nachdem Woyzeck lange nach Büchners Tod unaufgeführt blieb, wurde das Stück im 20. Jahrhundert zu einem der großen Klassiker, der aufgrund seiner rätselhaften Unvollständigkeit zu immer wieder neuen Interpretationen und Textkonstruktionen angeregt hat. Jetzt hat das legendäre Allround-Talent Tom Waits gemeinsam mit seiner Frau, der Songtexterin Kathleen Brennan, und dem Theaterregisseur Robert Wilson seine Version von Büchners Woyzeck komponiert. Er zeigt Büchners geschundenen Soldaten, der mehr Kreatur ist als aufrechter Mensch, in einem märchenhaft-clownesken Halbwelt-Zirkus voll düsterer Melodien und poetischer Songs.

Cast und Kreative:

Inszenierung Michael Heicks
Bühne und Kostüme Annette Breuer
Musikalische Leitung Patrick Schimanski
Musikalische Einstudierung Marc Awolin
Dramaturgie Claudia Lowin
Regieassistenz Johanna Zielinski

Woyzeck Omar El-Saeidi
Marie Julia Friede
Tambourmajor John Wesley Zielmann
Doktor Thomas Wolff
Hauptmann Guido Wachter
Andres Lukas Graser
Ausrufer / Karl Oliver Baierl
Margarete Charlotte Puder
Mit Band: Marc Awolin, Willi Budde, Ingo Otte, Sven Pollkötter, Andreas Scheinhütte, Peter Schultz

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 10.09.2010 20:00Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, BielefeldPremiere
Fr, 17.09.2010 20:00Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld
So, 19.09.2010 19:30Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 06.03.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay