The Sound of Music (2011 - 2012)
ETO - Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH, Annaberg-Buchholz

Ein eher seltener Gast auf deutschen Stadttheaterbühnen: das Musical von Rodgers und Hammerstein über die berühmte Trapp-Familie.

In THE SOUND OF MUSIC nahm sich das Musical-Erfolgsduo Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II der ungewöhnlichen Lebensgeschichte der Baronin Maria Augusta von Trapp an, die 1956 mit Ruth Leuwerick verfilmt worden war. Maria von Trapp gründete in den dreißiger Jahren in Salzburg mit ihren Kindern einen Familienchor, der im amerikanischen Exil der Familie als die legendären „Trapp Family Singers” Weltruhm erlangte.
Die Geschichte beginnt in Salzburg im Jahr 1938. Die junge Novizin Maria wird vom Kloster Nonnberg als Hauslehrerin zu dem verwitweten Kapitän Georg von Trapp geschickt. Durch ihr fröhliches Wesen, ihre Musikalität und Sangesfreude gewinnt sie nicht nur das Vertrauen der sieben Kinder des Barons, sondern – nach mancherlei Hinderungen – auch die Zuneigung des Witwers. Maria und der Baron werden ein Paar; sie heiraten. Bald nach der Hochzeit wird die singende Familie schnell über die Grenzen Salzburgs hinaus bekannt. Aber der Anschluss Österreichs an das faschistische Deutschland lässt die Lage für den patriotischen Demokraten von Trapp und seine Familie prekär werden, da er sich weigert, in der faschistischen Marine erneut Kommandeur zu werden. Unmittelbar vor seiner Verhaftung gelingt der Familie die Flucht in die Schweiz.
„The Sound of Music” wurde 1959 am Broadway ein durchschlagender Erfolg und erhielt acht Tony-Awards. Der Name Trapp wurde dann endgültig zur Legende, als Hollywood im Jahr 1965 das Musical verfilmte. Der Film mit Julie Andrews und Christopher Plummer wurde ein Kinohit, mit 5 Oscars ausgezeichnet und hat – bis heute – ganz wesentlich ein sehr romantisches Österreichbild in Amerika geprägt und die amerikanischen Touristen in Salzburg buchen Busreisen zu den Originalschauplätzen.
 
Als der österreichische Bundespräsident Rudolf Kirchschläger im Februar 1984 Gast von Ronald Reagan im Weißen Haus war, spielte die Kapelle das Lied „Edelweiß” aus dem Musical – als vermeintliche Nationalhymne Österreichs.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 20.02.2011 19:00ETO - Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH, Annaberg-BuchholzPremiere
Sa, 23.04.2011 19:30ETO - Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH, Annaberg-Buchholz
Sa, 07.05.2011 19:30ETO - Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH, Annaberg-Buchholz
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 27.01.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay