Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Tanz der Vampire (2004 - 2006)
Neue Flora, Hamburg

CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Das Grusical basiert auf Roman Polanskis weltbekanntem Hollywood-Klassiker „The Fearless Vampire Killers”, in dem er 1967 höchstselbst die Rolle des schüchternen Alfred spielte. Wie bereits in Wien und Stuttgart übernahm er auch in Hamburg die Regie. Das bewährte Team aus den vorangegangenen Inszenierungen unterstützte ihn tatkräftig: Michael Reed als Musical Supervisor, Dennis Callahan als Choreograph und William Dudley, der bereits für Wien und Stuttgart das Bühnenbild designte.

Nach den beiden Produktionen „Mozart!” und „Titanic”, die von der Masse nicht angenommen wurden – obwohl sie qualitativ hervorragend waren – ist mit „Tanz der Vampire” am 07. Dezember 2003 ein Musical in die Neue Flora eingezogen, das das Zeug zum Dauerbrenner hat!
Die Stage Holding wollte nichts dem Zufall überlassen und setzte bei Kreativen wie Darstellern auf erfahrende Leute, die entweder das Stück sehr gut kennen, weil sie bereits an einem anderen Standort daran mitgewirkt haben oder die Neue Flora und ihre „Probleme”, wie die Akustik oder die Bühnentechnik, in und auswendig kennen.
Von den insgesamt 47 Darstellern haben 15 bereits in einer anderen »Tanz der Vampire«-Produktion verschiedene Rollen übernommen. Die ist sicherlich ein Vorteil, wenn es um das schauspielerische und tänzerische Zusammenspiel geht, doch man gewinnt das ein oder andere Mal den Eindruck, dass es der Inszenierung an Spritzigkeit fehlt.
Michael Kunze erzählt mit seinem Buch die Geschichte des schüchternen Assistenten Alfred, der sich in unsterblich in die Wirtstochter Sarah verliebt und für diese Liebe sein Leben und seine Überzeugungen aufs Spiel setzt. Fredrik Wickerts ist mit der Rolle des Alfred bereits bestens vertraut, hat er den naiven, ängstlichen Assistenten von Prof. Abronsius doch bereits unzählige Male in Stuttgart gespielt. Auf der Prof. wurde mit Werner Bauer mit einem äußerst Vampir-Forscher erfahrenen Darsteller besetzt.
Jessica Kessler ist die Neuentdeckung dieser Produktion. Sie gibt die junge, wissbegierige Wirtstochter überzeugend und erfreut das Publikum mit ihren frischen, unverbrauchten Stimme. Zu Beginn des Stücks ist sie noch naiv und unglücklich, doch sie wandelt sich zu einer wunderbar bösen und gierigen Vampir-Lady. Sowohl stimmlich als auch optisch geben Jessica Kessler und Fredrik Wickerts alias Sarah und Alfred ein perfektes Paar ab.
Die Wirtsleute Chagal, Sarah’s Eltern, werden von Jan Merchant (Rebecca) und Jerzy Jeszke (Chagal) überzeugend und mit einer ordentlichen Portion Situationskomik dargestellt. Anna Thorén übernimmt in der Hamburger Inszenierung die Rolle der Magd Magda, die sie bereits in Stuttgart gecovert hat. Leider fehlt es ihr aber in den entsprechenden Szenen an der erotischen Ausstrahlung, die sie mit ihrem Song „Geil zu sein, ist komisch!” vorgibt.
Das Verbindungsglied zwischen der Welt der Vampire und den Dorfbewohnern ist der bucklige Grafendiener Koukol. Stefan Büdenbender hat ihn in Stuttgart perfektioniert und erschreckt auch in Hamburg das Publikum mit seiner schaurigen Maske und dem unsympathischen Auftreten zu Tode. Unweigerlich schaut man zu Boden, wenn er durch die Treppengänge im Theater humpelt.
Das Ziel von Prof. Abronsius Forschungen und Sarah’s unerklärlichem Sehnen ist der Vampirgraf von Krolock, der mit seinem Sohn und einer Schar von düsteren Vampiren in seinem Schloss wohnt. Thomas Borchert stellt den Herrscher der Nacht erschreckend emotionslos dar. Seine Popstimme passt perfekt zu den rockigen Melodien von Jim Steinman. Jedoch lässt er bei „Unstillbare Gier” die Verletzlichkeit vermissen, die beim Zuschauer Mitleid mit dem seit hunderten von Jahren vereinsamten Grafen wecken soll. Alfreds Kommentar, nachdem er den Grafen in dieser ruhigen Minute beobachtet hat (” Sie haben Gefühle!”) wirkt bei Thomas Borcherts unterkühlter Darstellung fehl am Platz.
Ganz anders wird diese Rolle von Alexander di Capri angelegt (Zweitbesetzung des Grafen). Mit viel Gefühl in der Stimme und einer großen Bandbreite an schauspielerischen Elementen drückt er aus, was den Grafen quält und meistert die Gratwanderung zwischen bösartigem Vampirherrscher und bemitleidenswerter Kreatur der Dunkelheit mit Bravour.
Norbert Kohler, der sich als Grafensohn Herbert „unsterblich” in den schüchternen Alfred verliebt, gibt den schwulen Jungvampir tuntig; karikiert diese Eigenschaft jedoch nicht, so dass seine Einsamkeit und sein Verlangen nach „Frischfleisch” sehr glaubhaft sind. Seine schöne Stimme macht das Duett mit Fredrik Wickerts „Wenn Liebe in Dir ist” zu einem der Highlights der Vorstellung.
Was von der Hamburger Inszenierung haften bleibt, sind – neben den sehr guten Protagonisten – vor allem die großen Tanzszenen, in den denen das Ensemble mit der eindeutigen Handschrift von Dennis Callahan über die Bühne rockt. Hier ist neben der Traumszene von Sarah „Die roten Stiefel” vor allem das Nightmare-Solo „Carpe Noctem” zu nennen. In diesen Szenen verkörpern die grandiosen Tänzerinnen und Tänzer den Sex, die Leidenschaft und das Geheimnisvolle, das jeden Vampir umgibt, auf eine besonders explosive und ansteckende Weise.
Man kann sich vorstellen, dass es dem Ensemble einen Heidenspaß macht, jeden Abend durch den Theatersaal zu „schweben” (tatsächlich scheinen die Vampire bei ihrem ersten Erscheinen an den Wänden und in den Gängen der Neuen Flora zu schweben) und die Zuschauer zu erschrecken. Derartige Adrenalinschübe sorgen bei den sonst so unterkühlten Nordlichtern dafür, dass sie den Kultcharakter dieses Grusicals schon jetzt verstehen.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Graf von KrolockKevin Tarte,
(Felix Martin)
Professor AbronsiusWerner Bauer,
(Stefan Poslovski)
AlfredFredrik Wickerts,
(Max Niemeyer)
SarahJessica Kessler
ChagalJerzy Jeszke
MagdaFranziska Forster
RebeccaSimone Pohl
HerbertTim Reichwein
KoukolStefan Büdenbender
EnsembleLeigh-Anne Vizer
Kerstin Zwanzig
Peter Horemans
Kevin Foster
Silvano Marraffa
Aleksander Di Capri
Michel Driesse
Paul Erkamp
Mona Graw
Henriette Grawwert
Veit Schäfermeier
Femke Soetenga
Sonja Schatz
Stephanie Sturm
Manuel Stoff
Stephanie H. Tschöppe
Paul Walthaus
Kym Boyson
Michael Eckel
Peter Horemans
Kelly Edwards
Phillip Kempster
Silvia Lambertoni
Daniel Ruiz
Maria Anna Russo
Ute Geske
Philipp Hägeli
Natascha-Cecillia Hill
Lillemor Spitzer
Wolf Bader
Lucy Costelloe
Kevin Foster
Christopher Tölle
Kati Heidebrecht
Horst Kulmbrein
Anna-Catherina Löbbert
Patrick Mares
Julie Newman
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 03.02.2004 20:00Neue Flora, Hamburg
Mi, 04.02.2004 18:30Neue Flora, Hamburg
Do, 05.02.2004 20:00Neue Flora, Hamburg
▼ 751 weitere Termine einblenden (bis 22.01.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay