In 80 Tagen um die Welt (2010)
Parktheater, Plauen

Musical nach dem Roman von Jules Vernes zu Musik von Thomas Esser.

Phileas Fogg, ein durch und durch englischer Gentleman, lebt nach einem streng strukturierten Zeitplan. Er sucht einen Diener, der seine Wünsche mit präziser Exaktheit erfüllt. Da erscheint ihm der etwas verrückt aber loyal wirkende Franzose Jean Passepartout gerade recht. Normalerweise pflegt Fogg täglich zwölfeinhalb Stunden im Reform-Club zu verbringen. Doch just am ersten Arbeitstag Passepartouts lässt er sich von den anderen Mitgliedern des Clubs zu einer unglaublichen Wette hinreißen: Eine Reise um die Erde in nur 80 Tagen! Foggs Einsatz – sein Vermögen! Eilig werden die Koffer gepackt und die abenteuerliche Reise beginnt. Doch die beiden sind nicht die einzigen im Wettlauf gegen die Zeit. Kommissar Fix von Scotland Yard sucht den Gentleman-Dieb, der in London die Bank von England ausraubte und nun auf der Flucht ist. Die Hast der beiden Reisenden lässt ihn Verdacht schöpfen. Per Telegramm ordert er den Haftbefehl und heftet sich an ihre Fersen. Die schnell verrinnende Zeit und immer neue Hindernisse fordern spontane Einfälle und die rasche Mobilisierung der kuriosesten Verkehrsmittel. Auf einem Elefanten unterwegs in den Wäldern Indiens treffen sie auf eine Prozession Kali-Anhänger, die gerade die wunderschöne Prinzessin Aouda auf einem Scheiterhaufen verbrennen wollen. Mit einer heroischen Rettungsaktion entführen die beiden Aouda und setzen die Reise zu dritt fort. Japan und Amerika werden im Flug erobert, Kommissar Fix verpasst auf See ständig das britische Hoheitsgebiet und schafft es nicht, Fogg als Gentleman-Dieb zu verhaften. Die Zeit rennt und einen Tag zu spät erreichen sie Liverpool, wo Kommissar Fix die Handschellen schwingt. Alles scheint verloren, bis ein Blick auf die aktuelle Abendausgabe der Times Fogg vom Verdacht befreit, zu einer in letzter Minute gewonnenen Wette und einem Liebesbekenntnis im Reform-Club führt – und die aufregende Reise ein glückliches Ende nimmt. Kommen Sie mit auf eine Reise In 80 Tagen um die Welt für die ganze Familie!

Besetzung
Phileas Fogg: Frank Siebers
Passepartout, Foggs Diener: Saro Emirze
Prinzessin Aouda: Julia Rani
Detektiv Fix: Tom Keune

In weiteren Rollen: Julia Bardosch – Angelina Häntsch – Else Hennig – Ute Menzel – Marsha Zimmermann – Hans-Joachim Burchardt – Johannes Lang – Dieter Maas – David Moorbach -Johannes Moss – Thomas Pasieka – Michael Schramm

Statisterie: Tabea Bauer, Sascha Bertram, Luise Braunschweig, Janine Clemenz, Stefanie Enders, Robin Grau, Saskia Greulich, Robert Grimm, Nick Petukat, Linh Pham, Julia Teumer, René Weidlich

Inszenierung
Regie: Karl-Heinz Ahlers
Bühne: Philipp Kiefer
Kostüme: Gisa Kuhn
Musik: Thomas Esser

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 28.05.2010 18:00Freilichtbühne am Schwanenteich, ZwickauPremiere
Sa, 29.05.2010 15:00Freilichtbühne am Schwanenteich, Zwickau
So, 30.05.2010 15:00Freilichtbühne am Schwanenteich, Zwickau
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 21.08.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay