Blutsbrüder (2010)
Staatstheater, Nürnberg

Musical von Willy Russell, das im Jahre 1983 in Liverpool aufgeführt wurde. Während das Stück in London kaum mehr wegzudenken ist, findet man es auf deutschen Bühnen nur selten.

Mrs. Johnstone, alleinerziehende Mutter von fünf Kindern, kommt gerade so über die Runden. Entsprechend groß ist ihre Verzweiflung, als sie erfährt, dass sie mit Zwillingen schwanger ist. Da sie keinen anderen Ausweg sieht, schließt sie mit der reichen aber kinderlosen Mrs. Lyons einen verhängnisvollen Pakt: Sie gibt ihr einen der Zwillinge unter der Bedingung, dass die beiden nie von der Existenz des anderen erfahren. Mit sieben Jahren treffen sich Mickey und Edward zufällig, werden Freunde und schließen sogar Blutsbrüderschaft. Dritte im Bunde ist Linda. Nichts könnte ihre Freundschaft stören, wären da nicht die extremen sozialen Unterschiede, die sich langsam auf ihre Biografien niederschlagen. Während Edward ein Studium aufnimmt, findet Mickey einen Job als Hilfsarbeiter, wird aber nach kurzer Zeit entlassen: Da er gerade die schwangere Linda geheiratet hat, gerät er in eine massive soziale Notlage. Die unterschiedlichen Lebensverhältnisse belasten die Freundschaft der Brüder, die im Laufe der folgenden Jahre auf eine ungeahnte Katastrophe zusteuert …
“Blutsbrüder”, uraufgeführt 1983 in Liverpool, setzt sich mit Klassendenken, sozialem Gefälle und Klischees über arme und reiche Bevölkerungsschichten auseinander und zeigt, wie stark der Faktor Geld bei den Entwicklungschancen eines Menschen eine Rolle spielt.

• Inszenierung: Klaus Kusenberg
• Bühne und Kostüme: Günter Hellweg
• Musikalische Leitung: Bettina Ostermeier
• Choreographie: Sebastian Eilers
• Dramaturgie: Katrin Breschke
• Stimmtraining: Katrin Kohlmann

Besetzung:
Elke Wollmann (Mrs Johnstone)
Frank Damerius (Erzähler/Milchmann/Gynäkologe/Schaffner/Arbeitssuchender)
Marco Steeger (Mickey)
Thomas L. Dietz (Edward)
Stefan Willi Wang (Sammy/Kind 3/Arbeitssuchender)
Henriette Schmidt (Linda)
Nicola Lembach (Mrs Lyons)
Stefan Lorch (Mr Lyons/Polizist 1/Arzt)
Katrin Griesser (Miss Jones/Donna Marie/Kind 1/Frau/Nachbar 1/Freundin/Krankenschwester)
Heimo Essl (Finanzmann/Polizist 2/Nachbar/Richter/Lehrer/Arbeitssuchender/Gefängniswärter/Abgeordneter/Teddy Boy)
Philipp Niedersen (Perkins/Kind 2/Nachbar 2/Polizist 3/Versandmann/Arbeitsuchender/Abgeordneter)

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 22.05.2010 19:30Tafelhalle, NürnbergPremiere
Mo, 24.05.2010 19:00Tafelhalle, Nürnberg
Mi, 26.05.2010 19:30Tafelhalle, Nürnberg
▼ 26 weitere Termine einblenden (bis 23.07.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay