Comedian Harmonists (2010)
Freilichtbühne am Roten Tor, Augsburg

Musical von Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrink über das berühmte Vokal-Ensemble in der Zeit des Dritten Reiches.

„Achtung. Selten. Tenor, Bass (Berufssänger, nicht über 25), sehr musikalisch, schönklingende Stimmen, für einzig dastehendes Ensemble unter Angabe der täglich verfügbaren Zeit gesucht.” Das war der Wortlauf des Inserats, mit dem der 20jährige Schauspielschüler Harry Frommermann im Berliner Lokalanzeiger im Winter 1927 auf Suche nach passenden Sängern ging! Diese Anzeige steht am Anfang einer unglaublichen Erfolgsgeschichte: tatsächlich melden sich geeignete Sänger, das Ensemble der Comedian Harmonists wurde gegründet. Zwar war die Anfangsphase des Sängerensembles mit den charmanten Texten hart, doch langen Proben folgte schnell der Erfolg bei Charell, dem wichtigsten Produzenten im vergnügungssüchtigen Berlin der goldenen zwanziger Jahre. Es war vor allem der einmalige Klang des Ensembles in Kombination mit großem darstellerischem Talent, das der Karriere zu einem rasanten Aufstieg verhalf. Ein Triumph führte zum nächsten und schließlich gipfelte der Siegeszug der fünf singenden Herren in einem Auftritt in der Berliner Philharmonie.

Gottfried Greiffenhagen erzählt die Erfolgsgeschichte in einer frei erfundenen Handlung nach. Er schildert darin aber auch den Niedergang und das Scheitern der Comedian Harmonists: von den Nationalsozialisten wurden sie durch ein Auftrittsverbot aus den Konzertsälen Deutschlands vertrieben; letztendlich zerbrach die Gruppe an internen Streitereien und Meinungsverschiedenheiten.

Die Comedian Harmonists leben bis heute durch ihre Musik. Und natürlich bietet dieser Abend Raum für zahlreiche musikalische Einlagen – von keinem geringeren als Franz Wittenbrink eingerichtet. Viele große Erfolge der Comedian Harmonists, wie beispielsweise der weltberühmte Ohrwurm Der kleine grüne Kaktus, kommen zum Vortrag.

Inszenierung: Adriana Altaras
Bühne: Frank Philipp Schlößmann
Kostüme: Jessica Karge
Dramaturgie: Juliane Votteler

Ari: Gerhard Werlitz
Erich: Manuel Wiencke
Roman: Roman Payer
Harry: Jan Friedrich Eggers
Robert: Victor Petitjean
Erwin: Friedemann Seitzer
Hans: Toomas Täht

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 03.07.2010 20:30Freilichtbühne am Roten Tor, AugsburgPremiere
Di, 06.07.2010 20:30Freilichtbühne am Roten Tor, Augsburg
Fr, 09.07.2010 20:30Freilichtbühne am Roten Tor, Augsburg
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 30.07.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay