Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Comedian Harmonists


Biographie

Comedian Harmonists

Ein Freund, ein guter Freund


Musical von Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrink über das berühmte Vokal-Ensemble in der Zeit des Dritten Reiches.

(Text: esh)

Premiere:03.07.2010
Letzte bekannte Aufführung:30.07.2010


„Achtung. Selten. Tenor, Bass (Berufssänger, nicht über 25), sehr musikalisch, schönklingende Stimmen, für einzig dastehendes Ensemble unter Angabe der täglich verfügbaren Zeit gesucht." Das war der Wortlauf des Inserats, mit dem der 20jährige Schauspielschüler Harry Frommermann im Berliner Lokalanzeiger im Winter 1927 auf Suche nach passenden Sängern ging! Diese Anzeige steht am Anfang einer unglaublichen Erfolgsgeschichte: tatsächlich melden sich geeignete Sänger, das Ensemble der Comedian Harmonists wurde gegründet. Zwar war die Anfangsphase des Sängerensembles mit den charmanten Texten hart, doch langen Proben folgte schnell der Erfolg bei Charell, dem wichtigsten Produzenten im vergnügungssüchtigen Berlin der goldenen zwanziger Jahre. Es war vor allem der einmalige Klang des Ensembles in Kombination mit großem darstellerischem Talent, das der Karriere zu einem rasanten Aufstieg verhalf. Ein Triumph führte zum nächsten und schließlich gipfelte der Siegeszug der fünf singenden Herren in einem Auftritt in der Berliner Philharmonie.

Gottfried Greiffenhagen erzählt die Erfolgsgeschichte in einer frei erfundenen Handlung nach. Er schildert darin aber auch den Niedergang und das Scheitern der Comedian Harmonists: von den Nationalsozialisten wurden sie durch ein Auftrittsverbot aus den Konzertsälen Deutschlands vertrieben; letztendlich zerbrach die Gruppe an internen Streitereien und Meinungsverschiedenheiten.

Die Comedian Harmonists leben bis heute durch ihre Musik. Und natürlich bietet dieser Abend Raum für zahlreiche musikalische Einlagen - von keinem geringeren als Franz Wittenbrink eingerichtet. Viele große Erfolge der Comedian Harmonists, wie beispielsweise der weltberühmte Ohrwurm Der kleine grüne Kaktus, kommen zum Vortrag.

Inszenierung: Adriana Altaras
Bühne: Frank Philipp Schlößmann
Kostüme: Jessica Karge
Dramaturgie: Juliane Votteler

Ari: Gerhard Werlitz
Erich: Manuel Wiencke
Roman: Roman Payer
Harry: Jan Friedrich Eggers
Robert: Victor Petitjean
Erwin: Friedemann Seitzer
Hans: Toomas Täht

(Text: Theater)





Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Freilichtbühne Rotes Tor

D-86152 Augsburg
0821/3244900
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 Die Comedian Harmonists (Bad Vilbel)
 Die Comedian Harmonists (Hilden)
 Die Comedian Harmonists (Karlsruhe)
 Die Comedian Harmonists (Mainz)
 Die Comedian Harmonists (Oldenburg)
 Die Comedian Harmonists (Stuttgart)
 Die Comedian Harmonists (Würzburg)
weitere Produktionen finden

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2019. Alle Angaben ohne Gewähr.

   DEUTSCHES THEATER MÜNCHEN: BERLIN, BERLIN

   DEUTSCHES THEATER MÜNCHEN: FLASHDANCE

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

Ein Platz für Ihre Werbung?




   HOTEL.DE

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;