Woyzeck (2010 - 2013)
Thalia Theater, Hamburg

Nachdem Tom Waits’ “The Black Rider” nach der Uraufführung 1990 im Thalia-Theater einen wahren Höhenflug durch deutsche Staatstheater absolviert hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis sein 2000 in Kopenhagen uraufgeführtes Werk “Woyzeck” – nach Georg Büchners gleichnamigen Drama – hier gespielt wird. Es inszeniert Jette Steckel.

Von Tom Waits, Kathleen Brennan und Robert Wilson
Songs und Liedtexte Tom Waits/Kathleen Brennan
Textfassung Ann-Christin Rommen/Wolfgang Wiens

God’s away on business. Woyzeck liebt Marie, aber was kann er ihr schon bieten? Als einfacher Soldat lebt er am unteren Ende der Gesellschaft, schlägt sich mit Gelegenheitsarbeiten durch – rasiert seinen Hauptmann, schneidet Stöcke, mit denen Leute wie er geprügelt werden, ruiniert seinen Körper und seinen Verstand mit den Experimenten des Doktors. Als Marie sich dem Tambourmajor zuwendet, wird es Woyzeck zu viel.
Bei seinem frühen Tod 1837 hinterließ Georg Büchner „Woyzeck” als Fragment, offen für Aneignungen. Der amerikanische Musiker Tom Waits befasst sich seit den Siebziger Jahren mit den Abgründen der menschlichen Seele und diagnostiziert in kleinen Songs große Katastrophen. In Zusammenarbeit mit Robert Wilson entstand eine musikalische Bearbeitung von „Woyzeck” (uraufgeführt 2000 in Kopenhagen), die Waits als Album „Blood Money” veröffentlichte. Waits’ Songs lassen ins Innere der Figuren blicken, seine Musik fügt dem zwischen Fiebertraum und Sozialdrama stehenden Text Büchners eine Dimension hinzu, leistet Widerstand gegen die Zumutungen der Existenz, gegen die Bilder einer kranken Welt.

Regie – Jette Steckel
Bühne – Florian Lösche
Kostüme – Pauline Hüners
Musik – Gerd Bessler
Dramaturgie – Susanne Meister
Darsteller
Bernd Grawert (Tambourmajor)
Julian Greis (Karl, ein Idiot)
Philipp Hochmair (Hauptmann)
Felix Knopp (Franz Woyzeck)
Jörg Pohl (Andres)
Gabriela Maria Schmeide (Margreth)
Maja Schöne (Marie)
Tilo Werner (Doctor)

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 23.01.2010 20:00Thalia Theater, HamburgPremiere
So, 24.01.2010 19:00Thalia Theater, Hamburg
Mo, 08.02.2010 20:00Thalia Theater, Hamburg
▼ 12 weitere Termine einblenden (bis 13.05.2013) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay