Wie im Himmel (2010)
Domfestspiele, Bad Gandersheim

Während einer beruflichen Zwangspause kümmert sich ein weltweit erfolgreicher schwedischer Dirigent um einen kleinen Kirchenchor, der deutlich unter seinem üblichen musikalischen Niveau liegt. Doch die Tatsache, dass die Kraft der Musik viele Beteiligte persönliche Probleme überwinden lässt, gibt ihm letztendlich größere Befriedigung als seine gefeierten Konzerte.

Der Stardirigent Daniel Daréus kehrt nach einem Zusammenbruch in sein Heimatdorf zurück. Dort erkennt man zwar den Prominenten, doch niemand ahnt, dass er als Kind hier lebte. Nach einigem Zögern kommt er der Bitte nach, sich um den kleinen Kirchenchor der Gemeinde zu kümmern. Gemeinsam mit den Chormitgliedern begibt er sich auf die Suche nach dem Grundton, der jedem Menschen eigen ist. Mit seiner Kunst will Daniel die Herzen der Menschen öffnen. Aber seine Arbeit polarisiert die Gemeinschaft, die sich in glühende Verehrer und erbitterte Feinde teilt. Verschüttete Geheimnisse, Verletzungen und Lebenslügen treten ebenso zutage, wie lang verdrängte Emotionen. Die Musik bringt allen Stück für Stück die verloren gegangene Selbstachtung wieder.
“Wie im Himmel” ist ein mitreißendes, humorvolles und mitunter schmerzliches Stück über das Abenteuer, das eigene Paradies zu finden – ein vielstimmiges und gefühlvolles Meisterwerk.
“Wie im Himmel” ist einer der erfolgreichsten schwedischen Filme aller Zeiten. Er erhielt u.a. eine Oscar-Nominierung als “Bester fremdsprachiger Film”. Auf der Bühne entfaltet der Stoff seit 2007 seine Magie. Unsere Produktion ist auch als Verbeugung vor den Chormitgliedern gemeint, die jedes Jahr beim Fest der Chöre auf der großen Bühne stehen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Schauspiel nach dem gleichnamigen Film von Kay Pollack
InszenierungJohannes Klaus
AusstattungBirgitta Weiss
MusikHelmut Eisel
ChoreinstudierungMarlene Meldrum-Hunt
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Daniel DaréusDaniel Friedrichs
LenaHenriette Fee Grützner
Stig Berggren, PfarrerReinhart Firchow
Inger, Stigs Frau / LoredanaAngelika Bartsch
Arne / ArztJan Kämmerer
Holmfrid / Il DirettoreHans Lydman
ConnyThomas Henniger von Wallersbrunn
Gabrielle, Connys FrauKathrin Osterode
Siv, ChorleiterinSilke Dubilier
ToreAlexander Wipprecht
OlgaMargot Rothweiler
Erik / AgentThomas Neumann
FlorenceMarlene Meldrum-Hunt
MusikerHelmut Eisel
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 25.06.2010 20:00Domfestspiele, Bad GandersheimPremiere
So, 27.06.2010 19:00Domfestspiele, Bad Gandersheim
Sa, 03.07.2010 20:00Domfestspiele, Bad Gandersheim
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 01.08.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay