Du sollst nicht lieben (2009 - 2010)
Theater Vorpommern, Greifswald

Sollten Männer und Frauen unter einem Dach leben und unter einer Decke schlafen? Georg Kreisler schildert die kleinen und großen Katastrophen des Alltags mit bissiger Ironie und hintergründigem Humor.

Leicht und doch mit hintergründigem Humor kommt sie daher, die Liebesgeschichte von Sonja und Lothar. Die musikalische Komödie zeigt den Weg aus der Einsamkeit dieses nicht mehr ganz so jungen Paares. Das Einzige, was Sonja und Lothar auf dieser Welt verbindet, ist ihre Verlassenheit und Illusionslosigkeit. Beide taumeln auf der Suche nach dem gemeinsamen Glück von einer komischen Verlegenheit in die andere. Es entspinnen sich dabei die typischen Stationen der Zweisamkeit: vom ersten Rendezvous über den ersten Kuss und die erste Nacht bis zum verkrusteten, bitteren Ehe-Alltag: „Du hörst mir nicht zu! – Du mir auch nicht!” Schließlich nimmt man sich einen Geliebten bzw. eine Geliebte, doch auch das ist nichts auf Dauer. Alles bleibt eine Gratwanderung zwischen Liebe und Hass, zwischen Abenteuer und Routine. Schließlich wird man alt und bleibt doch beieinander.

Der scharfzüngige Wiener Kabarettist, Satiriker, Schriftsteller, Musiker und Komponist Georg Kreisler (geb. 1922) präsentiert mit seiner Komödie seine Ergänzung zu den zehn Geboten: DU SOLLST NICHT LIEBEN! Er führt uns aber auch vor Augen, wie schwer es doch ist, gerade dieses 11. Gebot zu befolgen, und dass es wohl jeder Mensch zumindest einmal in seinem Leben gebrochen hat, steht wohl außer Frage. Anhand seiner zwei Protagonisten zeigt er dem Zuschauer, wohin es führen kann, wenn man sich auch nur ein einziges Mal abwendet von ihm. Musikalisch untermalt Kreisler das Geschehen mit Anklängen an Bach, Beethoven, Bizet, Grieg, Khatschaturian, Liszt, Mahler, Mascagni, Mozart, Rossini, Schubert, Schumann, Tschaikowsky, Verdi, Wagner, Weber und Wolf, welche er auf geniale Weise kombiniert.

Kreativ-Team
Musikalische Leitung und Klavier: Andreas Kohl
Inszenierung: Alexandra Kieser
Bühne und Kostüme: Matthias Moebius

Besetzung
Sonja – Katja Klemt
Lothar – Hans-Jörg Fichtner

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 23.10.2009 20:00Theater auf der Probebühne (TaP), GreifswaldPremiere
Sa, 31.10.2009 20:00Theater auf der Probebühne (TaP), Greifswald
Do, 17.12.2009 20:00Theater auf der Probebühne (TaP), GreifswaldPremiere (ausverkauft)
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 13.06.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay