In A Summer Of Love (2009)
MMZ kulturmarketing, Wien

Ein amerikanischer Journalist und eine österreichische Lehrerin werden durch ihre Arbeit mit ihren Erinnerungen an die Woodstock-Zeit konfrontiert. Eigenproduktion des Wiener MultiMediaZentrums (MMZ) mit Musik der späten 1960er Jahre.

Bob bekommt als Journalist den Auftrag, als “Zeitzeuge” eine Artikelserie anlässlich “40 Jahre Woodstock” zu verfassen. Dafür wurde dem passionierten Einzelgänger von seinem Chefredakteur die ambitionierte Jungjournalistin Nancy zur Seite gestellt. Diese ist über die Zusammenarbeit “äußerst beglückt”, viel lieber würde sie in der Lifestyle-Redaktion arbeiten.
Die Österreicherin Eva war in ihrer Jugend für ein Jahr (von September 1968 bis August 1969) als Austauschschülerin in Amerika. Als wohlbehütetes Kind gerät sie in San Francisco in eine Familie, die damals bereits tief in der Hippie-Bewegung aktiv war. Heute ist sie Lehrerin für Englisch und Geschichte und erarbeitet mit ihren SchülerInnen ein fächerübergreifendes Maturaprojekt zu “40 Jahre Woodstock”.
Durch ihre Arbeit werden beide, Bob und Eva, mit ihrer Vergangenheit konfrontiert: Der jugendliche Bob und die jugendliche Eva lernten einander 1969 zufällig in den USA kennen. Der draufgängerische Amerikaner erklärte der schüchternen Europäerin den “American Way of Life” und er überredete Eva mit ihm gemeinsam zum Woodstock-Festival zu fahren. Fasziniert voneinander verliebten sich die jungen Leute…
Die Auseinandersetzung mit den Jungen, die diese Zeit nicht miterlebt haben und sie eher nüchtern und aus der Distanz betrachten, lässt in Bob und Eva wieder den Geist von damals erwachen. Sie müssen sich mit der Frage beschäftigen, was von ihren Idealen und Vorstellungen übrig geblieben ist. Und sie treten eine Reise zurück an, dorthin wo alles begonnen hat: auf das Festivalgelände von Woodstock.

Kreativ-Team:

Künstlerische Leitung: Norbert Hofer
Vocaleinstudierung: Anita Horn
Tontechnik: Peter Bazala
Fotos: Hermine Haslinger
Organisation: Petra Langer
Stagetechnik: Martin Ginner
Choreographie: Susanne Radinger
Regie: Jutta Tidl
Korrepetition: Chris Cermak
Lichttechnik: Sonja Latzin

Besetzung:

Eva im Jahr 1969 – Magdalena Piatti
Eva im Jahr 2009 – Pippa Armstrong-Hopp
Bob im Jahr 1969 – Reinhard Steiner / Christian Graf
Bob im Jahr 2009 – Harry Kucera
Nancy: Claudia Czepelek
Schüler: Ingo Beck, Isabella Enzenhofer, Haeyeon Lim, Isabell Ordosch, Lisa Possnig, Flora Resl, Tanja Rienesl, Carmen Maria Spitz

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 30.10.2009 19:30VHS / Haus der Begegnung Donaustadt, Wien
Sa, 31.10.2009 19:30VHS / Haus der Begegnung Donaustadt, Wien
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay