Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Cabaret
Schauspielbühnen, Stuttgart

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Diese sauber und geradlinig gearbeitete Inszenierung ist eine runde Sache mit einer sehr guten Besetzung und ansprechendem Bühnenbild – allein deshalb dürfte sie ihr Publikum finden. Doch unnötigerweise ist sie bieder und in manchen Szenen langatmig geworden…

Irgendwie sind alle Aspekte da, die man von diesem Stück erwartet: Glamour, zwei tragische Liebesbeziehungen und das mulmige Gefühl des aufkeimenden Nationalsozialismus. Doch wirklich intensiv ist keine der Emotionen, die da von der Bühne kommen – man nimmt sie halt wahr. Bei “Der morgige Tag ist mein” gibt es gar Gekicher im Publikum, weil man diesen fanatischen Patriotismus nicht so richtig ernst nehmen kann.
Darunter leiden auch die Figuren, die alle ein bißchen schrullig, ein bißchen tragisch und ein bißchen verliebt sind; am ärgsten trifft es Andreas Zaron als “Conferencier”: Zaron ist ein Vollblut-Schauspieler, der von Talent nur so sprüht, aber er agiert weder dämonisch noch schmierig genug, um die Rolle wirklich interessant zu machen. Asita Djavadi als “Sally” und Ben Zimmermann als “Cliff” haben da einen besseren Stand: Sie beeindruckt mit starker Stimme und elegantem Tanz, er versprüht Charm und glänzt mit leidenschaftlichem, tiefgreifendem Spiel. Johanna Hanke (Frl. Schneider) und Berthold Korner (Herr Schultz) spielen das alternde Liebespaar nicht nur – sie sind es und schaffen immer wieder bewegende Momente.
Das sowohl tänzerisch als auch gesanglich voll zufriedenstellende Ensemble tanzt die manchmal mitreissenden manchmal etwas zu braven Choreographien (Klaus Seiffert; auch Regie) präzise und engagiert. Barbara Krott hat schöne Kostüme und ein Bühnenbild geschaffen, das schnelle Umbauten komfortabel ermöglicht und realistische Schauplätze schafft.
Gerade weil so viel stimmt, fragt man sich, wieso z.B. Cliffs homosexuelle Neigungen völlig unter den Teppich gekehrt wurden (Stuttgart hätte sowas bestimmt verkraftet) und die Charaktere nicht ein bißchen kantiger sein durften. Dann wäre die Inszenierung ein Hit geworden – so ist sie immer noch gut, aber etwas zu harmlos.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungSylvio Zondler
InszenierungKlaus Seiffert
ChoregraphieKlaus Seiffert
Mario Mariano
AusstattungBarbara Krott
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
ConferencierAndreas Zaron
Sally BowlesAsita Djavadi
Cliff BradshawBen Zimmermann
Herr SchulzBerthold Korner
Frl. SchneiderJohanna Hanke
Ernst LudwigNils Weyland
EnsembleKatja Hentschel
Melanie Döhler
Annic-Barbara Fenske
Stefanie Krüll
Stefanie Schwendy
Silke Muriel Fischer
Thomas Harke
Mario Mariano
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay