Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Crazy for You (2010 - 2013)
Musikalische Komödie, Leipzig

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Üppig besetzte und ausgestattete Tanzszenen, großes Orchester, tadelloser Gesang. Trotz aufwendiger Aufmachung und vieler netter Detailideen gerät das Gershwin-Revival belanglos, weil die Figuren Abziehbilder bleiben. Wiederaufnahme in der Spielzeit 2012/13.

Die Bewohner des verlassenen Städtchens in der Wüste kommen wahlweise als Punks mit Hippieallüren oder als Fußballteam daher. Die Sekretärinnen des großen Konzerns reihen sich grau kostümiert zur bedrohlichen Mauer. Und wenn die Liebe blüht, blüht auch der Kaktus in der Kulisse. Viele solcher origineller und oft schräger Ideen stecken in der Leipziger “Crazy for You”-Produktion. Die Tanznummern sind mit dem hauseigenen Ballett, den gut aufgelegten Solisten und dem geschickt eingesetzten Chor geradezu üppig besetzt und aufwendig inszeniert.

Trotzdem gibt es am Ende nicht viel mehr als freundlichen Applaus. Denn für das zentrale Problem dieser Show – die platte Handlung mit klischeehaften Figuren – ist Regisseurin Kerstin Polenske, die gemeinsam mit Mirko Mahr auch für die Choreographie verantwortlich zeichnet, keine Lösung eingefallen. So werden die Figuren noch ein Stück ins Alberne überzogen, ohne dass Glaubwürdigkeit oder zumindest ironische Distanz entstehen würden. Die großen Gefühle werden einfach behauptet, die höchstens illustrierenden, keinesfalls aber erklärenden oder voranbringenden Songs kommentarlos eingebaut. Penetrant vorgetragene Blondinenwitze, die in keinem erkennbaren Zusammenhang zur Handlung stehen, ersticken jeden Versuch, die Charaktere ernst zu nehmen.

Am besten gelingt es noch Marysol Ximénez-Carrillo, ihre Figur glaubwürdig zu zeichnen. Ihre Polly Baker ist bodenständig, realistisch, sympathisch. Uli Scherbel bewältigt die vor allem tänzerisch anspruchsvolle Hauptrolle souverän, singt dabei tadellos. Doch sein Bobby Child ist derart aufgedreht, himmelhochjauzend und zu Tode betrübt, dass kein Raum für Zwischentöne bleibt. Für die übrigen Solisten lässt sich ähnliches sagen: tänzerisch sehr agil, gesanglich ohne Tadel, aber gespielt bleiben die Figuren im Klischee hängen.

Auch wenn diese Version des Musicals aus den frühen neunziger Jahren stammt, merkt man ihr doch an, dass sie der Theatertradition der dreißiger Jahre verhaftet ist: Die Handlung ist nicht viel mehr als eine Rechtfertigung für die Songs. Ein solches Stück dem modernes Musiktheater gewohnten Publikum schmackhaft zu machen, ist eine echte Herausforderung. Der Leipziger Version ist das leider nicht gelungen.

Musik von George Gershwin
Songtexte von Ira Gershwin
Buch von Ken Ludwig in Zusammenarbeit mit Mike Ockrent, unter Verwendung von Motiven und Songs des Musicals „Girl Crazy”

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungStefan Diederich
InszenierungKerstin Polenske
Bühne, KostümeAlexander J. Mudlagk
ChoreographieKerstin Polenske
Mirko Mahr
SteppchoreografieUli Scherbel
Frederic Dittmar
ChoreinstudierungMathias Drechsler
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Bobby ChildUli Scherbel
Polly BakerMarysol Ximénez-Carrillo
Béla ZanglerAndreas Rainer
Irene RothMirjam Engel
Bettina Mönch
TessEvita Komp
Lank HawkinsGuido Weber
Fabian Egli
Lottie ChildAngela Mehling
Everett BakerPatrick Rohbeck
BrigittSabine Töpfer
Sue-EllenAnne-Kathrin Fischer
HillaryClaudia Schütze
MingoAlexander Voigt
SamDirk Stollberg
Patricia FodorVerena Barth-Jurca
Eugen FodorSebastian Fuchsberger
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 05.06.2010 19:00Musikalische Komödie, LeipzigPremiere
So, 06.06.2010 15:00Musikalische Komödie, Leipzig
Di, 08.06.2010 19:30Musikalische Komödie, Leipzig
▼ 19 weitere Termine einblenden (bis 07.06.2013) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay