Jekyll & Hyde (2010)
Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen

Wissenschaftler Dr. Jekyll will das Gute vom Bösen trennen – das Selbst-Experiment gelingt, aber das Böse gewinnt die Überhand. Frank Wildhorns düsterer Musical-Thriller, hier in einer Inszenierung von Iris Limbarth.

Die moderne Wissenschaft begibt sich immer öfter in Grenzbereiche, in denen niemand mehr vorhersagen kann, ob die Ergebnisse Segen oder Fluch für die Menschheit bringen. Dr. Henry Jekyll, ein begabter Arzt und Forscher, der kurz vor seiner Hochzeit steht, meint einen Menschheitstraum erfüllen zu können: „Jeder von uns ist die Verkörperung von zwei klar unterscheidbaren gegensätzlichen Kräften: gute und böse, die in uns um die Vorherrschaft kämpfen. Wenn wir nun diese beiden Kräfte trennen könnten, wäre es möglich, das Böse zu kontrollieren, letztlich zu eliminieren und die Menschheit davon zu befreien.” Doch der Vorstand seines Hospitals untersagt die Versuche an Patienten. Jekyll, überzeugt davon, auf dem richtigen Weg zu sein, beginnt daher den Selbstversuch. Doch der gerät außer Kontrolle. Das Böse – Mr. Hyde – beginnt, ein Eigenleben zu führen. Die Leben anderer löscht er brutal aus. Auch die Prostituierte Lucy, die ihn die Abgründe seiner Seele erkennen lässt, kann ihn nicht retten. Das Böse kann doch nur der Tod besiegen.
Die Autoren entnahmen dem über 100 Jahre alten, berühmten Doppelgänger-Roman von Robert Louis Stevenson einige der wichtigsten Motive und machten daraus ein aktuelles Stück lebendigen Musiktheaters. Frank Wildhorn ist der erste Komponist nach George Gershwin, von dem gleichzeitig drei Inszenierungen am Broadway liefen. Allein sein 1990 uraufgeführtes Musical „Jekyll & Hyde”, in dem sich romantische Lieder wie „This Is The Moment” und „Once Upon A Dream” mit rockigen Songs abwechseln, erlebte dort mehr als 1500 Aufführungen!

Musical von Frank Wildhorn
Für die Bühne konzipiert von Steve Cuden
Buch und Liedtexte von Leslie Bricusse
Musik von Frank Wildhorn
Orchestrierung von Kim Scharnberg
Arrangements von Jason Howland
Deutsch von Susanne Dengler und Eberhard Storz

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungMathias Mönius
Inszenierung und ChoreographieIris Limbarth
BühneWolfgang Kurima Rauschning
KostümeElisabeth Stolze-Bley
ChoreinstudierungDaniel Mayr
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Henry Jekyll/Edward HydeDaniel Eriksson
LisaCorinna Ellwanger
LucyFemke Soetenga
Nina Vlaovic
Gabriel John UttersonAnton Leiß-Huber
Sir Danvers CarewThomas Kohl
Lady BeaconsfieldBrigitte Roth
Der Bischof von Basingstoke / PfarrerDaniel Coninx
Lord SavageToni Burkhardt
General Lord GlossopMichael Schober
Sir Archibald ProopsJens Bauer
Simon StrideAbraham Singer
NellyAnja Daniela Wagner
SpiderMarvin Scott
PooleIngolf Faber
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 09.04.2010 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, NordhausenPremiere
Do, 15.04.2010 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen
Sa, 17.04.2010 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 30.12.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay