Wie im Himmel (2009 - 2010)
Kammerspiele, Lübeck

Die Bühnenadaption eines der erfolgreichsten schwedischen Filme erzählt die Geschichte des erfolgreichen Dirigenten Daniel Daréus, der nach einem Zusammenbruch in sein Heimatdorf zurückkehrt. Gemeinsam mit den Mitgliedern des örtlichen Kirchenchores erkennt er, wie die Kraft der Musik die Seele stärken kann.

»Entweder ist die Musik, die du hörst, ein Ausdruck von Liebe oder ein Flehen um Liebe. Etwas anderes gibt es nicht«. Das hat Daniel Daréus, weltbekannter Dirigent, von seiner Mutter gelernt. Doch seine Karriere ist an einem Nullpunkt angelangt. Daniel ist herzkrank, gereizt, er treibt einen Bratschisten, dessen Spiel er öffentlich als wertlos brandmarkt, in den Selbstmord. Allerhöchste Zeit auszubrechen. Und bei Null anzufangen.
Das ist die Grundsituation einer Geschichte, deren Verfilmung weltbekannt wurde und bisher nicht nur halb Skandinavien verzaubert hat. Es ist die Geschichte eines Mannes, der auszieht, zu sich selbst zu finden, und auf seinem Weg ein ganzes Dorf aufmischt. Daniel kehrt an den Ort seiner Kindheit zurück. Nach und nach lernt er seine Umgebung schätzen und – lieben. Als er gebeten wird, den Dorfchor zu leiten, eröffnen sich ihm neue Perspektiven. Mit unkonventionellen Methoden schweißt er den Chor zu einem Klangkörper zusammen und viel wichtiger noch: Unbewusst stellt Daniel sich und jedem die Frage: Was ist dein eigener Ton, wie willst du eigentlich leben? Doch Daniel hat Feinde, im Dorf und in seinem Körper …
Diese berührende und zarte Geschichte vom Schmerz der Erinnerung, den der Gesang in neue Möglichkeiten verwandelt, wird erzählt von Schauspieldirektor Pit Holzwarth sowie dem bekannten Lübecker Kammerchor »I Vocalisti« unter der Leitung von Hans-Joachim Lustig. Auf die Zusammenarbeit dieser beiden Lübecker Institutionen freuen wir uns besonders: Schauspieler und Chorsänger begeben sich zusammen auf eine musikalische Reise in die Krisenregionen der Seele – hoch im Norden Skandinaviens.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegiePit Holzwarth
AusstattungWerner Brenner
Musikalische LeitungWilly Daum
ChorHans-Joachim Lustig
DramaturgiePeter Helling
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Daniel Daréus, DirigentGötz van Ooyen
LenaAnne Schramm
Stig Berggram, PfarrerRobert Brandt
Inger, Stigs FrauAstrid Färber
ArneHenning Sembritzki
HolmfridDirk Witthuhn
ConnyLeif Stawski
Gabriella, Connys FrauUlrike Knospe
SivClaudia Hübschmann
ToreWill Workman
ErikSven Simon
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 05.12.2009 20:00Kammerspiele, LübeckPremiere
Sa, 19.12.2009 20:00Kammerspiele, Lübeck
So, 07.02.2010 16:00Kammerspiele, Lübeck
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 11.06.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay