Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

My Fair Lady (2009 - 2011)
Landestheater Niederbayern, Landshut

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Das Aschenputtel-Thema steht in dieser Inszenierung deutlich im Vordergrund. Es ist zwar alt, aber noch lange nicht abgenutzt.

“My Fair Lady”, 1956 zum ersten Mal auf einer Musicalbühne aufgeführt, wurde vor allem durch die Verfilmung der Metro-Goldwyn-Mayer Studios aus dem Jahre 1964 mit Audrey Hepburn und Rex Harrison in den Hauptrollen bekannt. Darauf bezieht sich auch die Produktion des Landestheaters Niederbayern, indem zu Beginn der bekannte MGM-Löwe auf eine Leinwand projiziert und die Ouvertüre anschließend parallel zum typischen Vorspann der frühen Filme gespielt wird.

Diese Leinwand wird in der gesamten Vorstellung immer wieder während der Bühnenumbauten verwendet, wobei das eingeblendete Bild bereits das Pendant zur nachfolgenden Szene darstellt.
Das Bühnenbild selbst ist liebevoll gestaltet. Das Hauptgerüst stellt die Covent Garden Opera dar und ist entsprechend der einzelnen Szenen wandelbar. So entsteht z.B. durch Einfügen von Bücherregalen das Studierzimmer.

Das Orchester spielt hervorragend, jedoch übertönt es an einigen Stellen sowohl die Hauptdarsteller als auch das Ensemble. Da nur die wichtigsten Darsteller mit Mikrophonen ausgestattet sind, entgeht dem Publikum so manche Schlüsselszene. Wer das Musical zum ersten Mal sieht, hat hier deutlich einen Nachteil.

Für Lacher und wiederkehrenden Zwischenapplaus sorgen Kurzauftritte einer Blaskapelle der Salvation Army, die mehrmals ernst dreinblickend quer über die Bühne läuft. Vereinzelt tritt eine Tänzerin mit zwei Kindern auf. Dies ist zwar nett anzuschauen, jedoch für die Handlung völlig überflüssig.

Maria Magdalena Rabl überzeugt als liebenswertes Blumenmädchen Eliza mit Gesang und beeindruckender Mimik und lässt den Zuschauer unter ihrer verhassten Situation mitleiden. Die Entwicklung zur feinen Lady nimmt man ihr mühelos ab.
Olaf Schürmann als Henry Higgins hinkt stellenweise dem schnellen Tempo des Orchesters hinterher, was er aber aufgrund seines Schauspiels als eingefleischtem, ungehobeltem Junggesellen wieder wett macht. Dem Muttersöhnchen steht Peter Drescher in der Rolle des Oberst Pickering gegenüber, welcher den wahren Gentleman glaubwürdig wiedergibt.
Ursula Erb gewinnt die Sympathie des Publikums als Mrs. Higgins, die sie als vollendete englische Lady – zwar streng, aber mit Herz – darstellt.
Peter Tilch sticht als Alfred P. Doolittle zwar schauspielerisch heraus, allerdings könnte er aufgrund seines jungen Aussehens eher Elizas Bruder als ihr Vater sein.
Albertus Engelbrecht mimt Freddy Eynsford-Hill als charmanten, hoffnungslos verliebten jungen Mann im Stil eines 50er-Jahre Revuefilms. Da er trotz Solo ohne Mikrophon auskommen muss, ist es jedoch oft schwierig, ihn zu verstehen.

Insgesamt erlebt der Zuschauer einen vergnüglichen Abend, der schnell über kleine Mängel hinwegsehen lässt.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungBasil H. E. Coleman
RegieStefan Tilch
AusstattungCharles Cusick Smith
Philip Ronald Daniels
ChoreographieBeate Vollack
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Henry HigginsOlaf Schürmann
Mrs. HigginsUrsula Erb
Oberst PickeringPeter Drescher
Eliza DoolittleMaria Magdalena Rabl
Alfred P. DoolittlePeter Tilch
Mrs. PearceElizabeth Immelman
Freddy Eynsford-HillAlbertus Engelbrecht
Zoltan KarpathyKonrad Krukowski
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 19.09.2009 19:30Stadttheater, PassauPremiere
So, 20.09.2009 16:00Stadttheater, Passau
Di, 22.09.2009 19:30Stadttheater, StraubingPremiere
▼ 53 weitere Termine einblenden (bis 22.05.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay