The Sound of Music (2009 - 2010)
Theater Vorpommern, Stralsund

Eigentlich soll sich Novizin Maria nur um die Erziehung der Kinder von Baron von Trapp kümmern. Das tut sie so erfolgreich, dass sie nicht nur den Nachwuchs als Chor zum Erfolg führt, sondern auch von deren Vater an den Altar.

Auf der Basis der Memoiren der Baronin Maria Augusta von Trapp und des Films „Die Trapp-Familie” (1956) von Wolfgang Liebeneiner erzählen Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II in „The Sound of Music” die Geschichte der jungen Maria Rainer. Als Novizin eines Salzburger Klosters wird sie im Jahr 1938 mit der Betreuung der sieben Kinder des verwitweten Barons Georg von Trapp, eines ehemaligen Kapitäns der österreichischen Kriegsmarine, beauftragt. Dabei gewinnt sie mit Verständnis, ihrer fröhlichen Art und durch gemeinsames Singen und Musizieren nicht nur die Sympathie der mit militärischer Strenge erzogenen Kinder, sondern auch das Herz des Witwers. Nach der Hochzeit bemüht die junge Baronin sich um ein musikalisches Familienleben und sorgt dafür, dass die singende Truppe mit ihren öffentlichen Auftritten über die Grenzen ihrer Heimat Salzburg hinaus bekannt wird. Nach der Annexion Österreichs durch Hitler-Deutschland gerät Baron von Trapp als Katholik und patriotisch gesinnter Demokrat schnell unter den Druck des Nationalsozialismus. Kurz vor seiner Verhaftung entzieht die gesamte Familie sich durch Flucht über die Berge in die Schweiz dem aufziehenden Unheil.

Die letzte gemeinsame Arbeit von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II wurde nicht nur mit acht Tony Awards ausgezeichnet, sondern geriet vor allem durch die Verfilmung mit Julie Andrews zu ihrem international wohl populärsten Projekt. Das Musical mit seiner geschickten Verquickung von Alpenland-Romantik und dramatischem Emigranten-Schicksal erfreute sich am Broadway nicht zuletzt deshalb großer Beliebtheit, weil die singende Trapp-Familie mit ausgedehnten Tourneen durch die neue Heimat wohlbekannt war. Sujetgerecht versuchte Rodgers in seiner Partitur mit Walzer-Rhythmen, Jodlern und geistlichen Chorälen Lokalkolorit zu vermitteln (“Edelweiß”, “The Sound of Music”, “My Favorite Things”, “Do-re-mi”, “The Lonely Goatherd”). Wie gewohnt schuf er aber auch eine große Hymne für eine zentrale Frauenfigur, hier die Oberin des Klosters (“Climb Every Mountain”). Neben seinem Einfühlungsvermögen in das exotische Milieu bewies Hammerstein II aber auch sein Talent für durchaus sarkastische Nummern (“How Can Love Survive”).

Musical in zwei Akten
Musik von Richard Rodgers
Buch von Howard Lindsay und Russel Crouse
Gesangstexte von Oscar Hammerstein II
Nach den Memoiren „The Story of the Trapp Family Singers” von Maria Augusta von Trapp

Kooperation mit dem Theater Hof

Kreativ-Team
Musikalische Leitung: Egbert Funk
Inszenierung: Uwe Drechsel
Bühne: Rudolf Rischer
Kostüme: Nach Entwürfen von Barbara Schwarzenberger
Choreografie: Sabrina Sadowska

Besetzung
Maria – Anette Gerhardt
Baron Georg von Trapp – Bernhard Leube
Mutter Oberin – Christina Winkel
Liesel – Eva Resch
Rolf Gruber – Bernd Roth
Elsa Schraeder – Wiebke Damboldt
Max Detweiler – Jens Waldig

Opernchor des Theaters Vorpommern, Philharmonisches Orchester Vorpommern

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 21.11.2009 19:30Theater Vorpommern, StralsundPremiere
So, 06.12.2009 16:00Theater Vorpommern, Stralsund
So, 20.12.2009 16:00Theater Vorpommern, Stralsund
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 25.11.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay