Matthias Manz (Manne), Ines Heinrich (Oma Helene Hellwig), Reinhard Simon (Norbert) © © Udo Krause
Matthias Manz (Manne), Ines Heinrich (Oma Helene Hellwig), Reinhard Simon (Norbert) © © Udo Krause

Manne wird 60 (2009 - 2012)
Uckermärkische Bühnen Schwedt (ubs), Schwedt (Oder)

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Deftig-zotige Musicalklamotte zwischen Laube, Blumenbeet und Komposthaufen. Ein wandlungsfähiges Ensemble spielt skurrile Typen und singt sich, begleitet von einer exzellenten Band, quer durch ein Repertoire aus Schlager, Rock, Pop und Operette.

Pupsen im Wasser veredelt ein Schwimmbecken zu einem Whirlpool und Männer haben Bierbäuche, damit der kleine arbeitslose Zwerg darunter ein Dach über dem Kopf hat. Stammtischzoten wie diese verleihen Anke Fischers realistisch-schmucken Kleingartenidyll mit heimeligen Häuschen, bunten Holzmöbeln und einem Tanzboden zwar kein Niveau, dafür aber genau den Ton, der in Laubenpieper-Kreisen vorherrschen mag. Das in der besuchten Vorstellung vornehmlich weibliche Publikum goutiert die schlüpfrig-anrüchigen Gag-Attacke auf Ballermann-Niveau mit spitzen Schreien und viel Szenenapplaus, so dass dem Autoren-Kollektiv (Jan Kirsten, Max Beinemann, Uli Herrmann-Schroedter, Maren Rögner, Reinhard Simon) eine gute Kenntnis der Erwartungen ihrer Besucher bescheinigt werden muss.

Co-Autor Simon, regieführender Intendant der Uckermärkischen Bühnen, setzt ganz auf deftigen Schwank und lässt bei der Open-Air-Party zu Ehren von Garteninhaber Manne (Schlaffi-Pantoffelheld: Matthias Manz) eine Reihe skurriler Klischee-Typen mitfeiern. Ehefrau Barbara (resolut: Renate Prick) und Schwägerin Rita (spießig: Claire Varga) sind für das leibliche Wohl und den anschließenden Abwasch zuständig und zwitschern bewaffnet mit Thermoskanne und Tablett ein liebevolles “Der Kaffee ist fertig”. Oma Helene (Ines Heinrich als rüstige Schnapsdrossel mit Männerverschleiß) mischt nicht nur mit ihrem rockigen “Mit 66 Jahren” die Festgesellschaft auf, sondern beschert dem Geburtstagskind im dritten Akt eine bis dahin unbekannte Schwester. Zudem sorgen dubiose holländische Kekse sowie ein die Parzelle stürmendes GSG9-Kommando für weitere Aufregung.

Auch Mannes sozialschmarotzender Macho-Stiefsohn Torsten (herrlich prollig: Dirk Weidner) sorgt für zusätzlichen Zündstoff: Nachdem er hinter der Hecke zu Nachbar Kolja (mit russischem Akzent und Wodka-Flasche: Gerhard Kähling) dessen viel jüngere Freundin Chantal (Manja Stein als piepsige Gülcan-Kamps-Kopie) vernascht hat, prügeln alle Geburtstagsgäste in einer handfesten Schlägerei mit allem, was im Garten so greifbar ist, aufeinander ein. Die illustrierenden Schlaggeräusche aus dem Lautsprecher lassen den klamottig inszenierten Tumult noch peinlicher wirken.

Wer allerdings genau hinschaut, der entdeckt unter billig wirkenden Perücken und aufdringlichem Make-up (Maske: Christina Optiz) richtig gute Darsteller. Sie beweisen ihre ungeheure Wandlungsfähigkeit, indem fast alle in mehreren Rollen im Kleingarten auftauchen. So zum Beispiel Uwe Schmiedel. Er steht als frauenverstehender Öko Ulf vor den Scherben seiner Beziehung und schmettert als exaltierter Theaterregisseur Sky Hannibal Hubert mit vibrierender Unterlippe Paul Linckes “Glühwürmchen-Idyll”. Ohnehin wird in dieser Schlager-Rock-Pop-Operetten-Compilation-Show mit für ein Schauspiel-Ensemble erstaunlich hohem Niveau gesungen.

Das gilt vor allem für Dirk Weidner, der als Vorsänger von “Ivan Reblaus und seinen Donkanacken” Kopfstimmenqualitäten unter Beweis stellt, aber auch mit schöner Rockröhre feststellt “Du musst ein Schwein sein in dieser Welt”. Zu den Höhepunkten der Show gehört das Duett “Schau ‘mal herein”, bei dem Weidners Stimme wunderschön mit Manja Steins Popsopran harmoniert. Ines Heinrich glänzt mit großer Stimme nicht nur beim aberwitzigen Rache-Song “Bitte, bitte spring doch vom Balkon”, während Renate Pricks tiefe Stimme sehr schön zum Chanson “Ich rechne immer noch in Mark um” passt. Wenn das Männer-Ensemble bei “Wir haben ‘was zu feiern (der deutschen Version von “We didn’t start the fire”) in den Liedzeilen alle gängigen Alkoholmarken besingt, gibt es im Saal zu Recht kein halten mehr.

Ein weiteres Pfund, mit dem die Show wuchern kann, ist die Band “takayo & Freund”, die direkt auf einer Bühne auf der Bühne platziert ist. Die vier Musiker um Uli Herrmann-Schroedter (musikalische Leitung) jazzen und rocken, dass es eine wahre Freude ist, sind aber auch gefühlvolle Begleiter bei den Balladen. Ihre Integration als Personen in die Handlung ist eher grenzwertig, denn spielen können sie vor allem ihre Instrumente.

Sollte Manne seinen nächsten runden Geburtstag wieder in einem Musical feiern, wäre ihm zu wünschen, dass die Autoren zum 65. das Gagniveau ihres Buches etwas anheben und der Regisseur diese Vorlage etwas gebremster in Szene setzen möge.

Musical von Jan Kirsten, Max Beinemann, Uli Herrmann-Schroedter, Maren Rögner und Reinhard Simon

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungReinhard Simon
Musikalische Leitung & EinstudierungUli Herrmann-Schroedter
AusstattungAnke Fischer
ChoreografieDetlef Völker
Choreografische MitarbeitIreen Kautz
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
ManneMatthias Manz
Barbara, seine FrauRenate Pick
Torsten, Barbaras Sohn, Mannes StiefsohnDirk Weidner
Jenny, Torstens schwangere FreundinManja Stein
Norbert, Mannes jüngerer BruderReinhard Simon
Rita, Norberts Frau, Mannes SchwägerinClaire Varga
Silvio, Journalist, Sohn von Norbert und RitaJan Kirsten
Sören, Anlageberater, Ritas SohnKayode Eschrich
Axel, Bibliothekar, Mannes FreundUli Hermann-Schroedter
Ruud van den Moulen, Profimusiker
(blind)
Andreas van den Brandt
Oma Helene Hellwig, Mutter von Manne und NorbertInes Heinrich
Ulf, Mannes CousinUwe Schmiedel
Kerstin, Ulfs FrauInes Heinrich
Kolja, russischer Garten-Nachbar von ManneGerhard Kähling
Chantal, Koljas FreundinManja Stein
Marleen, SoubretteInes Heinrich
Sky Hannibal Hubert, ProvinzregisseurUwe Schmiedel
Frau Mietze-Schindler, Öko-Gartennachbarin von ManneManja Stein
Edith DumasClaire Varga
Horst, Barbaras SchulfreundGerhard Kähling
GSG9 Beamter 1Dirk Weidner
GSG9 Beamter 2Paul Dressel
GSG9 Beamter 3Simona Zanner
Don-KosakenKayode Eschrich
Uli Herrmann-Schroedter
Jan Kirsten
Reinhard Simon
Andreas van den Brandt
Dirk Weidner
Simona Zanner
Bandtakayo
Freund
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 04.12.2009 19:30Uckermärkische Bühnen Schwedt (ubs), Schwedt (Oder)Premiere
Sa, 05.12.2009 19:30Uckermärkische Bühnen Schwedt (ubs), Schwedt (Oder)
Do, 10.12.2009 19:30Uckermärkische Bühnen Schwedt (ubs), Schwedt (Oder)
▼ 17 weitere Termine einblenden (bis 25.08.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay