Wie im Himmel (2009 - 2010)
Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld

Basierend auf dem gleichnamigen, oscarnominierten, Film bringt Michael Heicks eine Adaption des Stoffs auf die Bühne des Bielefelder Stadttheaters. Unterstützt wird das singende Schauspielensemble durch einen eigens für das Stück engagierten Projektchor.

Geschichte:

Manchmal muss erst ein Schicksalsschlag kommen, damit es einen wieder in die Heimat verschlägt. Der Dirigent Daniel Dareus ist weit gereist, um ganz groß Karriere zu machen. Auf einer Welttournee erleidet er plötzlich einen Zusammenbruch, der ihn zu einer Pause zwingt. Er kehrt zurück in sein Heimatdorf in Nordschweden. Dort freut man sich über den berühmten Heimkehrer und überträgt ihm gleich die Leitung des angestaubten Kirchenchors. Doch Daniels unkonventionelle Arbeitsmethode stellt nicht nur den Chor, sondern das gesamte Dorf vor eine Herausforderung. Seine Arbeit polarisiert die Bewohner, die sich in glühende Verehrer und wütende Feinde teilen. Der neue Chorleiter wird zu einem Katalysator für alte Sehnsüchte und lange schwelende Konflikte. Aber nach und nach schafft es Daniel mit seiner Musik, den Menschen Selbstachtung und Lebensfreude zurückzugeben. Und am Ende begreift er, dass er nicht nur die Herzen der Chormitglieder, sondern nun auch sein Herz für das Glück geöffnet hat.

Kreativ-Team:
Inszenierung: Michael Heicks
Ausstattung: Annette Breuer
Musikalische Leitung / Komposition: Patrick Schimanski
Chorleitung: Hagen Enke
Dramaturgie: Christine Richter-Nilsson
Koordination Projektchor: Nora von Linden
Regieassistenz: Johanna Zielinski

Besetzung:
Daniel Daréus, Dirigent: Thomas Wolff
Lena: Christina Huckle
Stig Berggren, Pfarrer: Stefan Imholz
Inger, Stigs Frau: Carmen Priego
Arne: Oliver Baierl
Holmfrid / Agent: Thomas Wehling
Conny: Johannes Quester
Gabriella, Connys Frau: Carolin Soyka / Karin Seyfried
Siv: Nicole Paul
Tore: John Wesley Zielmann
Florence: Therese Berger
Erik: Harald Gieche

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 06.06.2009 19:30Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld
Mi, 17.06.2009 20:00Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld
Do, 18.06.2009 20:00Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 22.01.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay