Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Into the Woods (2009 - 2010)
Theater, Hagen

Kurz­bewertungRezen­sionCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Bei der Kooperationsarbeit mit der Essener Folkwang Hochschule wagt das Hagener Theater einiges, denn Sondheim ist keine leichte Kost und auch die nicht gerade märchenhafte Kulisse ist mutig. Insgesamt ist „Into the Woods” bis auf kleinen Ausfälle durchweg gelungen und überzeugt vor allem durch sein Ensemble.

Ein schwieriger Stoff in grauem Märchenwald, kann das gut gehen?
Der erste Eindruck der Bühne ist gar nicht märchenhaft, sondern schlicht ernüchternd. Der Wald, die Häuser, alles besteht aus grau-weißer, eindimensionaler Pappe. Damit nicht genug, auch jede Requisite ist ein trist bemaltes Pappstück. Es zeugt von Mut der Ausstatterin (Janina Mendroch) bei einem so selten gespielten und schwer umsetzbaren Stück auch noch das Bühnenbild samt Requisite minimalistisch zu halten. Instinktiv setzt man so alle Hoffnungen in Regie (Gil Mehmert) und Darsteller. Mehmert hat für „Into the Woods” ein ungewöhnliches Team zur Verfügung: Die Cast besteht aus Prominenten (Guildo Horn), Profis (u.a. Alen Hodzovic) und Studenten der Folkwang Hochschule Essen. Vielleicht deshalb fällt die Inszenierung auch weiterhin anders aus als gewohnt. Die Inszenierung hat ein hohes Tempo und die Zuschauer sind gefordert, aufmerksam dem Geschehen zu folgen und auf jedes Wort zu lauschen. Bis auf einige Verständnis- (Raymond Ayers als Wolf, leider mit sehr starkem Akzent) und Tonprobleme (Orchester zu laut, Sänger zu leise) ist „Into the Woods” in Hagen durchaus ansehnlich.
Die Besetzung der Rollen ist wie immer Ansichtssache. Alten Sondheim-Fans sind sicher manche Rollen wie die Bäckersfrau (Constanze Fischbach) und die Hexe (Gabriela Ryffel) schlicht zu jung besetzt. Beide machen dies jedoch durch ihre stimmliche Leistung wieder wett. Für viele Zuschauer ist Guildo Horn der Anziehungspunkt des Abends. Schon bei seinem ersten Auftreten als Erzähler erklingt Zwischenapplaus. Horn ist durch sein Äußeres eine perfekte Besetzung für die skurrile Rolle des Erzählers, auch stimmlich lässt er nicht zu wünschen übrig. Leider hat Horn jedoch absolut kein schauspielerisches Talent, so dass manche Pointe ins Wasser fällt und einige der gefühligeren Szenen aufgrund der unterschiedlichen Schauspielleistungen der Darsteller nicht funktionieren. Neben Horn gibt es noch eine weitere prominente Besetzung: Hella von Sinnen leiht der Riesin ihre Stimme. Im Gegensatz zu Horn tritt sie aber nicht selbst auf, sondern ist lediglich in der grau animierten Filmeinspielung der Riesin zu hören.
In der Riege der übrigen Rollen fallen weitere Darsteller besonders positiv auf. So gibt Alen Hodzovic einen durch und durch überzeugenden Bäcker, der mit warmer Stimme und humorigen Gesten das Publikum für sich gewinnt. Auch das quirlige Rotkäppchen Stefanie Köhm und der naive „Hans” Michael Heller verstehen es, ihre Rollen auszufüllen. Jeder einzelne der Folkwang-Studenten kann von der Leistung her durchaus als Ensemblemitglied des Hauses durchgehen.
Die Choreographie von Kati Farkas ist dem Stil des Stücks angepasst, aber fällt ein wenig langweilig und bei einigen Wiederholungen auch ein wenig nervig aus. Da wünscht man sich doch ein wenig mehr von dem Schwung und Einfallsreichtum, der sonst diese Produktion ausmacht.
Mit dieser Neuinszenierung hat das Hagener Theater mit Sicherheit einiges gewagt, denn Sondheim ist keine leichte Kost und auch die nicht gerade märchenhafte Kulisse ist mutig. Insgesamt ist „Into the Woods” bis auf die erwähnten kleinen Ausfälle aber durchweg gelungen und überzeugt vor allem durch sein Ensemble.

 
Kurz­bewertungRezen­sionCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Erzähler / geheimnisvoller MannGuildo Horn
AschenputtelAnnika Firley
HansMichael Heller
Jeffery Krueger
BäckerFehmi Göklü
Alen Hodzovic
BäckersfrauConstanze Fischbach
Aschenputtels StiefmutterMarilyn Bennett
Kristine Larissa Funkhauser
FlorindaJulia Lißel
LucindaMarissa Möller
Hans´ MutterSabine Ruflair
RotkäppchenStefanie Köhm
HexeGabriela Ryffel
Aschenputtels VaterOrlando Mason
Aschenputtels MutterAnja Frank-Engelhaupt
WolfRaymond Ayers
David Jakobs
RapunzelMargarete Nüßlein
Aschenputtels PrinzMichael Heller
Andreas Schneider
Rapunzels PrinzDavid Jakobs
Sascha Kurth
KammerdienerSascha Kurth
Andreas Schneider
RiesinHella von Sinnen [Stimme]
 
Kurz­bewertungRezen­sionCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 03.10.2009 18:00Großes Haus, HagenPremiere
Mi, 07.10.2009 19:30Großes Haus, Hagen
Fr, 09.10.2009 19:30Großes Haus, Hagen
▼ 8 weitere Termine einblenden (bis 19.02.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay