Petticoat und Minirock (2004 - 2005)
Theater, Pforzheim

Wirtschaftswunder und Generationenkonflikt: Das “Schiff zur Glückseligkeit” schippert auf hoher See und setzt Anker. Wiedererkennbarkeit und Kultcharakter, Ironie und Humor sind garantiert, wenn die musikalische Zeitreise durch die 50er und 60er Jahre mit Schlagern dieser Zeit erzählt wird, von den “Caprifischern” über “Let’s Twist Again” bis zu “Ganz in Weiß”…

Neun Personen unterschiedlicher Couleur treffen auf dem “Schiff zur Glückseligkeit” zusammen: Vater, Mutter und Tochter Krautkrämer, die sich endlich einmal etwas leisten wollen; der Geschäftsmann Peter von Immenhof und seine Privat-Sekretärin Manuela Raffauf; der Schlagerkomponist Rudolf Petry und die Schlagersängerin Bibi Huston alias Inge Söhnlein; schließlich der Barkeeper Harry Mett und der Steward Robert Seidensticker, die hoffen, auf diesem Schiff auch mal etwas anderes als klebrige Milchshakes servieren zu dürfen. Aber Träume können täuschen, und so verläuft die Reise, die sich über zwei Jahrzehnte erstreckt, für manchen ein bisschen anders als gedacht – sei es, weil sich der Alltag nicht einfach so abschütteln lässt, sei es, weil das ersehnte große Glück seine eigenen Ziele wählt. Ganz im Sinne der Schlagerweisheit, die Liebe sei ein “seltsames Spiel”, lösen sich die in den spießigen 50er Jahren noch scheinbar gut geordneten Paarkonstellationen in den 60er Jahren auf…
Musikalische Leitung: Dieter Klug
Inszenierung: Hartmut H. Forche
Bühnenbild: Matthias Müller
Kostüme: Katharina Walter
Besetzung:
Harry Mett, Barkeeper: Stefan Faupel
Robert Seidensticker, Steward: Oliver Haller
Egon Krautkrämer, Vertreter: Fredi Noël
Renate Krautkrämer, Hausfrau: Ursula Simon
Heidemarie Krautkrämer: Eva-Maria Haas
Peter von Immenhof, Bauunternehmer: Klaus Geber
Manuela Raffauf, Sekretärin : Heidrun Schweda
Inge Söhnlein, alias Bibi Huston, Schlagersängerin: Lilian Huynen
Rudolf Petry, Schlagerkomponist: Werner Rollenmüller
Gigi/Chantal, Pudel: Olga von der Amaryllisblüte

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 19.03.2004 19:00Theater, PforzheimPremiere
Sa, 27.03.2004 19:30Theater, Pforzheim
Fr, 02.04.2004 20:00Theater, Pforzheim
▼ 19 weitere Termine einblenden (bis 09.07.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay