La Cage Aux Folles (2004)
Theater, Pforzheim

“…und was wir sind, sind wir nur scheinbar.” Travestie-Star Georges nimmt Nachhilfe im bürgerlichen Leben – der Familienehre wegen. Ein Käfig voller Narren in der Inszenierung von Michael Blumenthal.

Der Revue-Star Albin, auf der Bühne als “Zaza” bekannt und gefeiert, und Georges, Besitzer des exklusiven Nachtclubs “La cage aux folles” in St. Tropez, sind seit zwanzig Jahren ein Paar. Gemeinsam haben sie Georges’ Sohn Jean-Michel, das Ergebnis einer ‘Jugendsünde’, aufgezogen. Ihre häusliche Idylle wird empfindlich gestört, als Jean-Michel nach den Ferien auftaucht und seinen Vater mit der Mitteilung überrascht, er werde heiraten. Anne, seine Auserwählte, ist natürlich das wundervollste Wesen auf der ganzen Welt, aber leider auch die Tochter des erzkonservativen Abgeordneten Edouard Dindon, der schon lange versucht, das “Cage aux folles” schließen zu lassen. Die absolute Katastrophe aber naht, als die zukünftigen Schwiegereltern die ‘Eltern’ von Jean-Michel kennen lernen wollen! Jean-Michel ist gar nicht damit einverstanden, dass Albin/Zaza – wie sonst auch – die Mutterrolle übernimmt, und merkt zunächst gar nicht, wie sehr er ihn/sie dadurch kränkt. Zu guter Letzt aber sind es gerade Albins/Zazas Verkleidungskünste, die die Situation retten – und eine klitzekleine Erpressung – Hermans “Narrenkäfig”, 1983 im New Yorker Palace Theatre uraufgeführt und später mit acht Oscars ausgezeichnet, ist ein hinreißend-unterhaltsames Musical, ein witziges Spiel mit den Mitteln und über die Mittel der Travestie, ein nicht immer ernster Blick hinter die Kulissen des Showbusiness. Es ist aber auch eine ‘Familiengeschichte’ ganz besonderer Art, ein Stück über das Älterwerden und die Kunst, damit umzugehen, und – last but not least – ein Plädoyer für das Recht eines jeden, so zu sein, wie er ist.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 07.02.2004 19:30Theater, Pforzheim
So, 08.02.2004 15:00Theater, Pforzheim
Di, 17.02.2004 20:00Theater, Pforzheim
▼ 17 weitere Termine einblenden (bis 08.06.2004) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay