City of Angels (2009)
Musikalische Komödie, Leipzig

Heiter-ironische Satire auf das Big-Business der Filmmetropole Hollywood bei dem Realität und Fiktion verschmelzen. Eine Co-Produktion von Studenten der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” und der Musikalische Komödie unter Regie von Frank Leo Schröder.

Für ihre szenische Produktion haben sich die Studenten das Stück „City of Angels” aus dem Jahr 1989 ausgesucht. Nach seiner New Yorker Uraufführung wurde es mit fünf Tonys ausgezeichnet und 1990 zum besten Musical gewählt. Die Musik, welche den jazzigen Stil der 1940er Jahre aufleben lässt, stammt von Cy Coleman, der in Europa vor allem durch sein Musical „Sweet Charity” bekannt geworden ist.
„City of Angels” ist eine heiter-ironische Satire auf das Big-Business der Filmmetropole Hollywood und handelt von dem begabten jungen Schriftsteller Stine. Alles, was er in seiner eigenen Persönlichkeit an Durchsetzungsvermögen und Coolness vermisst, schreibt er in seine Romanfigur Stone hinein – einen hartgesottenen Privatdetektiv, der in Los Angeles seinen Krimi-Job macht. Eines lukrativen Auftrags wegen gerät Stine in den Bann des allgewaltigen Filmproduzenten Buddy Fidler, als er seinen Roman „City of Angels” zu einem Filmdrehbuch umarbeiten soll. Der Konflikt spitzt sich zu, bis der junge Schriftsteller erkennt, dass er zu einer willenlosen Kreatur in der geschäftsorientierten, seelenlosen Traumfabrik geworden ist. Am Ende erkennt Stine sein Doppelleben und begreift, dass er nur die Hälfte seiner selbst ist, die andere ist seine fiktive Romanfigur Stone. Jeder von beiden ist ein Nichts ohne den anderen …

INSZENIERUNG

Musikalische Leitung Rolf von Nordenskjöld | Inszenierung Frank Leo Schröder | Bühne Frank Schmutzler | Kostüme Franka Lüdtke | Choreographie Lynnda Curry | Produktionsleitung Uta Ernst
BESETZUNG

Stine Sebastian Römer | Stone Tom Dewulf | Buddy Fidler Matthias Graf | Studenten der Musical-Klasse und die Bigband der Hochschule für Musik und Theater Leipzig

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 12.06.2009 19:30Musikalische Komödie, LeipzigPremiere
Di, 16.06.2009 19:30Musikalische Komödie, Leipzig
Mi, 17.06.2009 19:30Musikalische Komödie, Leipzig
▼ 3 weitere Termine einblenden (bis 24.06.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay