Alpenköniginnen (2009 - 2011)
Deutsches Theater bewegt, München

Mischung aus Jodelshow und Musical von und mit Tanja und Susi Raith – besser bekannt als d’Raith-Schwestern.

Das Stück „Alpenköniginnen” ist eine liebenswerte Persiflage auf die bonbonfarbenen Heimatfilme der 70er Jahre. Kaum ein bayerisches Klischee, das während des zweistündigen Jodelspektakels keine Überhöhung erfährt. Höhepunkte sind zweifelsohne die groovigen und irrwitzigen Musikeinlagen, die das Genre des hochdeutschen Jodelschlagers gnadenlos durch die Odelgrube ziehen.
Ein 10-köpfiges Live-Ensemble sorgt für eine musikalische Druckbetankung, die garantiert „jeden bei den Ohrwaschln” packt und vom Hocker reißt.

Inhalt:
Hoch droben, irgendwo im Herzen der nördlichen Kalkalpen, erhebt sich ein gewaltiger Berg mit einem
gewaltigen Namen: die Rumpskachel. Dies ist das Reich des mächtigen Berggeistes Edamerich. Seit jeher lebte er mit den Bewohnern am Fuße des Berges in friedlichem Einklang – bis eines Tages die sündigen Sennerinnen Rosi und Susi auftauchten. Eigentlich ließen die beiden Schwestern zum romantischen Alpenglühen immer nur ein paar Edelweißjodler zu Tale fahren, um den heraufziehenden Abend mit seinem prächtigen Farbenspiel zu preisen. Doch spätestens nach dem dritten Echo gab es für die Männer unten im Tal kein Halten mehr. Geschmückt mit Almenrausch und würzigen Bergkräutern zog es die Burschen magisch die steile Bergwand hinauf, um mit wunderbaren Weisen und Melodien das Holz vor der Hütte der beiden Alpenköniginnen zu preisen. Die meisten kehrten von diesen Abenteuern gar nicht mehr oder nur teilweise zurück. So kam es, dass die verzweifelten Dorfbewohner den mächtigen Berggeist um Hilfe anflehten. Damit liefen sie beim verklemmten Edamerich offene Türen ein. Denn das dauernde Gejodel und Gerödel auf der Alm der beiden Schwestern ging ihm selber schon lange auf den Geist. Und so stülpte er über ihre Hütte kurzerhand eine unsichtbare Käseglocke. Fortan waren die beiden Alpenköniginnen gefangen und die Bauern im Tal vor ihren sirenenhaften Jodlern endlich sicher.
Sieben Jahre später: Ein dramatischer Hüttenkoller hat die ausgehungerten Schwestern befallen und droht sich zu einem alpenländischen „Shining” auszuwachsen. Da hat der Berggeist scheinbar ein Einsehen mit den beiden. Er gibt ihnen eine letzte Chance: Sollten sie es schaffen, 24 Stunden allen körperlichen Versuchungen zu widerstehen, würde er sie für immer von diesem schrecklichen Fluch erlösen. Die Freiheit vor Augen, nehmen die Alpenköniginnen diese Wette an; nicht ahnend, dass ihnen der hinterhältige Edamerich eine Falle gestellt hat. Denn plötzlich verschlägt es drei gut aussehende Bergsteiger auf ihre Alm und im Nu sind ihre frommen Vorsätze so gut wie über den Haufen geworfen…

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 08.08.2009 20:00Festzelt, Beuerberg
Do, 15.10.2009 19:30Parktheater im Kurhaus Göggingen, Augsburg
Mi, 28.10.2009 20:00Antoniussaal, Regensburg
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 20.01.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay