Kleiner Mann, was nun? (2009 - 2010)
Altonaer Theater, Hamburg

In Hans Falladas berühmtem Roman sieht sich das junge Ehepaar Johannes und Lämmchen konfrontiert mit einer harten ökonomischen Realität, die sie letztendlich erkennen lässt, wie wichtig ihr kleines privates Glück ist. Gil Mehmert inszeniert die Geschichte als Musikrevue.

Nach dem Roman von Hans Fallada
Bearbeitet von Gil Mehmert und Volker Bürger

Regie Gil Mehmert
Musikalische Leitung Alexander Geringas
Ausstattung Steffi Bruhn

Mit Peter Franke, Alexander Geringas, Franziska Hackl, Dirk Hoener, Dominic Oley, Matthias Pantel, Nina Petri

Kleiner Mann, was nun? Diese Frage stellt sich heute nicht nur Johannes Pinneberg, der mit seiner jungen Frau Lämmchen stetig gegen ein aussichtsloses Schicksal kämpft, denn ihr gemeinsames Glück prallt hart auf die ökonomische Realität. Der rechtschaffene Pinneberg verliert unverschuldet seine Stellung in einer Futtermittelhandlung. Daraufhin zieht das junge Paar mit neuer Hoffnung in die Großstadt Berlin. Dort verschafft ihm der halbseidene Freund der Mutter eine Anstellung als Verkäufer im Textilwarenhaus – doch nach der Geburt seines Sohnes kann Pinneberg seine Quote nicht mehr halten. Er wird entlassen, ein weiteres Mal muss die junge Familie umziehen. Schließlich finden sie in einer Gartenlaube ein neues Zuhause. Mittellos schaffen sie es dennoch zu überleben und erkennen schließlich, dass sie selbst das Liebste und Teuerste sind, das sie besitzen.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 19.03.2009 20:00Altonaer Theater, Hamburg
Fr, 20.03.2009 20:00Altonaer Theater, Hamburg
Di, 24.03.2009 20:00Stadttheater, Elmshorn
▼ 57 weitere Termine einblenden (bis 07.03.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay