Paulus (2009)
Musical-Festspiel-Ensemble Hartberg, Hartberg

2008 erlebte die Produktion ihre Uraufführung im Schlosshof Hartberg. Erzählt wird die Geschichte des Apostel Paulus und die Konflikte zwischen Christen, Heiden und Juden. Er erlebt dabei alle Höhen und Tiefen die ein Glauben so mit sich bringt. Es spielt das Musical-Festspiel-Ensemble Hartberg unter der Leitung des Intendanten und Komponisten des Stückes Alois Lugitsch. Text und Drehbuch stammen aus der Feder von Sarah Hucek. Es inszeniert Martin Löschberger

“Vom SAULUS zum PAULUS” – eine Redewendung, die man heute noch oft hört, doch was ist damit eigentlich gemeint? Dies ist die Geschichte von Paulus, einem ungewöhnlichen und mutigen Mann. Sie zeigt die Konflikte um die Christen , Heiden und Juden des ersten Jahrhunderts nach Christus auf. Paulus brachte das Christentum zu den Heiden, welche damals alle nicht-jüdischen Menschen waren. Vom jüdischen Christenverfolger zum großen Heidenmissionar durchlebte er alle Höhen und Tiefen, die ein starker Glaube mit sich bringen kann. Heute ist Paulus vor allem durch seine Briefe bekannt, so findet man bei vielen Trauungen als Lesung das Hohelied der Liebe aus einem seiner Briefe an Korinth.
Der Weg dieses schillernden Mannes wird, basierend auf Fakten und einer Portion Fiktion, in diesem Musical dargestellt. Und obwohl es nahezu unmöglich ist, diesen vielseitigen Menschen in einem Stück zusammenzufassen, ist es gelungen, einen umfassenden Einblick in das Leben des Paulus zu geben, ihn sowohl in seiner Menschlichkeit, als auch in seinem großen Auftrag zu beleuchten und trotz der vereinfachten Darstellung einen Zugang zu diesem außergewöhnlichen Mann zu schaffen. Letztendlich ermutigt uns dieses Stück, unseren inneren Überzeugungen und unserem Glauben, trotz Konflikten oder Hindernissen treu zu bleiben.

——————————————

Creative-Team:

Musik, Chor- und Orchester-Einstudierung: Alois Lugitsch

Text & Drehbuch: Sarah Hucek

Regie: Martin Löschberger

Choreographie & Leitung des Tanzensembles: Gabriele Buchegger

Maske & Kostüme: Andrea Freitag

Besetzung:

Martin Löschberger, Johannes Löschberger, Johannes Lugitsch, Nadja Fink, Ingrid Reitgruber, Michael Lind, Gerald Dunst, Irene Fuchs, Miriam Schweighofer, Sabine Prinz, Gerd Hollauf, Franz Peindl, Andreas Schmidt, Anna Krautgartner, Josef Lind, Johann Halb, Nikolaus Labi, Martin Fuchs, Günther Paulitsch, David Lugitsch, Klaus Pack und Stefan Karner

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 23.05.2009 19:00Krim Kirche Döbling, Wien
Sa, 06.06.2009 19:30Kulturzentrum, Oberschützen
So, 07.06.2009 19:00Benediktinerstift St. Paul, St. Paul
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay