Walking Down Abbey Road (2009)
Theater, Lübeck

Das letzte gemeinsame Album der Beatles steht im Zentrum dieses Liederabends. Geschichten hinter den Songs sollen ergründet werden…

Eine Straße in London gab dem letzten gemeinsamen Album der »Beatles« seinen Namen: »Abbey Road«. Das Cover-Foto der vier Stars, die hintereinander über einen Zebrastreifen laufen, hat sich tief ins Bildergedächtnis unserer Zeit eingeprägt. John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr waren längst Weltstars, als sie 1969 wieder zusammenkamen, um in den legendären Abbey Road Studios eines ihrer besten Alben aufzunehmen: Songs wie »Come together«, »Something« und »Here comes the sun« gehören zu den bekanntesten Hymnen des 20. Jahrhunderts und machten die Beatles unsterblich.
Doch welcher Mythos verbirgt sich hinter den Songtiteln? Welche Geschichten lauern unter dem Straßenasphalt? Könnten Steine reden, was hätte uns die Abbey Road heute zu erzählen? Warum trägt Paul McCartney auf dem Foto als einziger keine Schuhe? Manch ungelöstes Rätsel scheint sich um die Aufnahme der Platte vor genau 40 Jahren zu ranken …
Der Regisseur Klaus Hemmerle will der Dramaturgie der Songs, will den Geheimnissen ihrer Enstehung nachgehen und dabei ganz eigene Geschichten erzählen. Die Songs werden live in ungewöhnlichen Arrangements zu hören sein – das Ensemble des Theater Lübeck macht sich mit Ihnen auf die Suche nach den Geistern auf und unter der legendären Straße im Herzen Londons …

Inszenierung: Klaus Hemmerle
Bühne: Johanna Maria Burkhart
Kostüme: Yvonne Forster
Musikalische Leitung, Arrangements: Willy Daum
Choreographie: Ralph Frey
mit
Astrid Färber, Susanne Höhne, Sina Kießling, Johanna Sembritzki, Florian Hacke, Henning Sembritzki, Jörg-Heinrich Benthien, Will Workman
Band:
Willy Daum (Keyboards), Urs Benterbusch (Gitarre), Jana Mischenina (Geige), Peter Imig (Bass), Jonathan Göring (Schlagzeug)

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 21.02.2009 20:00Kammerspiele, Lübeck
Fr, 27.02.2009 20:00Kammerspiele, Lübeck
So, 15.03.2009 18:30Kammerspiele, Lübeck
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 25.10.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay