Cabaret (2009)
Münsterländische Freilichtbühne, Greven

Sally Bowles unter freiem Himmel: die vor- und hinter der Bühne agierenden Amateure bringen in dieser Saison den Flair der 20er Jahre ins Münsterland.

Die “Münsterländische Freilichtbühne Greven-Reckenfeld e. V.” ist ein gemeinnütziger Verein mit ca. 200 aktiven Mitgliedern, die sich auf oder hinter der Bühne engagieren und das zu ihrem Hobby gemacht haben. Es werden in jedem Jahr zwei oder drei Theater- und/oder Musicalstücke einstudiert und dem Publikum auf der Freilichtbühne präsentiert. 720 Personen haben im zur Hälfte überdachten Zuschauerraum Platz.

Story: Deutschland Anfang der 30er Jahre. Inmitten der Weltwirtschaftskrise, im Berlin der verlöschenden Weimarer Republik, bevor der Nazi-Terror die deutsche Hauptstadt überzieht, hat die Stadt eine Schein-Euphorie ergriffen. Berlin gleicht einem brodelnden Hexenkessel, in dem das Lebensgefühle der “Goldenen Zwanziger” noch einmal heraufbeschworen wird. In diese aufgeheizte Stimmung reist der junge amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw nach Berlin, um Material für einen Roman zu sammeln Bei Fräulein Schneider, der Besitzerin einer kleinen Pension, findet Clifford eine günstige Unterkunft. Den Sylvesterabend verbringt der junge Schriftsteller un verühmt-berüchtigten Kit-Kat-Club. Hier lernt er den Star der Etablissements kennen: Sally Bowles. Die flatterhafte junge Sängerin verliebt sich Hals über Kopf in den jungen Amerikaner. Zusammen genießen sie das Nachtleben. Hektische Betriebsamkeit, politische Ahnungslosigkeit und ein dekadentes Lebensgefühl bestimmen das Dasein. Doch die “neue” Zeit steht vor der Tür. Resigniert überdentkt Fräulein Schneider ihre Verlobung mit dem jüdischen Gemüsehändler Schultz. Als Sally ein Kind von Cliff erwartet und dieser die bedrohlichen politischen Entwicklungen erkennt, packt er die Koffer, um mit Sally in die USA zu gehen. Doch Sally will sich noch nicht von ihren naiven Vorstellungen einer Karriere lösen.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 10.06.2009 20:30Münsterländische Freilichtbühne, Greven
Fr, 19.06.2009 20:30Münsterländische Freilichtbühne, Greven
Fr, 26.06.2009 20:30Münsterländische Freilichtbühne, Greven
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 11.09.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay