Altweibersommer (2009)
Theater, Oberhausen

Für die schottische Romanautorin A. L. Kennedy ist es die Uraufführung ihres ersten Bühnenstücks, für Peter Carp die erste Inszenierung in seiner neuen Funktion als Intendant des Theaters. Mit Musik von Otto Beatus wird die Geschichte einer britischen Familie zwischen Schwächen, Sehnsüchten und der Großmutter mittendrin erzählt.

A. L. Kennedys Altweibersommer ist eine schrille Groteske zwischen Boulevard und Musical und religiösem Wahn. Eine scheinbar alltägliche Eifersuchtsgeschichte in einer britischen Mittelschichtsfamilie droht immer wieder in surreale Traum- und Albtraumwelten zu entgleiten, bis eine resolute und überpatente Großmutter alles wieder ins Lot bringt.
Die erfolgreiche schottische Romanautorin durchleuchtet in ihrem „häuslichen Musical” mit Witz und Ironie ein familiäres Beziehungsgefüge, das in einem emotionalen Spannungsfeld zwischen Selbstmitleid und Schuldgefühl von sehr menschlichen Schwächen und Sehnsüchten erzählt.

Alison Louise Kennedy, geboren 1965 im schottischen Dundee, gehört zu den meistbeachteten Autorinnen in Europa. Sie hat mit ihren Short- Story-Sammlungen und Romanen mehrere Preise gewonnen, darunter den Somerset Maugham Award. Kennedy lebt als Autorin, Filmemacherin und Dramatikerin in Glasgow.

Gelegentlich tritt sie mit Stand-Up Comedy auf. Zu ihren auch in Deutschland erfolgreichen Romanen zählen Gleißendes Glück (2000), Also bin ich froh (2004), Paradies (2005), Day (2007).

Peter Carp studierte in Hamburg und Berlin Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft, Publizistik und Medizin. Seit 1990 ist er als Regisseur tätig und inszenierte u.a. in Darmstadt, Mainz, Münster, Oberhausen, am Hebbeltheater in Berlin, in Aachen sowie in Innsbruck und Kiel. 1986 bis 1989 war er Leitender Dramaturg der freien Volksbühne Berlin unter Hans Neuenfels. 1998 erhielt er einen Lehrauftrag für Darstellende Kunst an der Hochschule der Künste Berlin, 1999/2000 war er Stipendiat an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. Am Luzerner Theater war Peter Carp von 2004 bis 2007 als Schauspieldirektor und Regisseur tätig.

Regie: Peter Carp
Bühne: Kaspar Zwimpfer
Kostüme: Gertrud Rindler-Schantl
Dramaturgie: Rüdiger Bering

Samantha Reith: Nora Buzalka
Pat Reith: Anja Schweitzer
Oma Doyle: Karin Kettling
Maurice Reith: Torsten Bauer
Danny Reith: Caspar Kaeser
Mister Walker: Martin Hohner, Martin Müller-Reisinger
John Knox: Hartmut Stanke
Malcolm: Michael Witte
Am Klavier: Otto Beatus

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 09.01.2009 19:30Theater, OberhausenPremiere
Sa, 10.01.2009 19:30Theater, Oberhausen
Sa, 17.01.2009 19:30Theater, Oberhausen
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 27.02.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay