KFJ - Kaiser Franz Joseph
Event- und Kulturcenter Bettfedernfabrik, Oberwaltersdorf

Nach den bekannten Musical-Biografien über seine Frau Elisabeth und seinen Sohn Rudolf bekommt nun auch Kaiser Franz Josef ein eigenes Musical. Für die Musik ist Frizz Fischer verantwortlich, Buch und Texte schreibt René Rumpold, der auch die Titelrolle übernimmt. Die Uraufführung findet im Rahmen des neu ins Leben gerufenen Musical Festivals Oberwaltersdorf statt.

“Kaiser Franz Joseph” erzählt die Geschichte des legendären Kaisers von Österreich, der von zahlreichen Schicksalsschlägen getroffen, die Österreich-Ungarische Monarchie von seiner Hochblüte bis zum Verfall führte.
Eingebettet in eine Rahmenhandlung, bei der eine Touristengruppe die Kaiservilla in Bad Ischl besucht, werden wir in eine Zeitreise entführt, die uns vom Leben des jungen Franz-Joseph bis hin zu den Höhen und Tiefen seiner Psyche und Karriere führt. Beginnend mit der Thronbesteigung, nachfolgend seiner Heirat mit Elisabeth, die Geburt der Kinder, Sophie, Gisela, Rudolf und Marie-Valerie, der Tod seiner Mutter, sowie seinem Verhältnis zu Katharina Schratt, erleben wir viele seiner Schicksalsschläge, die nach dem Tod des Thronfolgers Franz Ferdinand schließlich zum Ausbruch des ersten Weltkriegs führen. Der Tod seines einzigen Sohnes Rudolf und die Ermordung seiner geliebten Gattin Elisabeth, entkräften den Kaiser immer mehr und er vereinsamt zunehmend, geplagt von Depressionen und Schuldgefühlen, die schließlich zu seinem Tod im Jahre 1916 führen. Das Werk zeigt vor allem Einblicke in seine psychische Verfassung, seine tiefliegenden Emotionen und das Verhältnis des Kaisers von Österreich zu den Frauen, die ihn umgaben.

Idee, Buch, Dialoge und Lyrics: René Rumpold
Komposition und Arrangements: Frizz Fischer
Regie: Gerhard Ernst
Bühnenbild: Herwig Libowitzky
Choreographie: Christian Tichy

Besetzung:
René Rumpold (Kaiser Franz Joseph)
Luzia Nistler (Erzherzogin Sophie)
Bettina Reifschneider (Gräfin von Maltitz)
Peter Erdelyi (Graf Rohidansky)
Leopold Dallinger (Oberst Smagalski)
Dietmar Seidner (Kronprinz Rudolph)
Monika Trabauer(Elisabeth)
Gabi Bischof (Katharina Schratt)
Heidelinde Pfaffenbichler (Marie-Valerie)
Artur Ortens (Kutscher)
Ensemble: Sascha Resch, Martin Oberhauser u.v.m.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay