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Drama

Cabaret

Don't tell Mama!


Keine Experimente: In Bad Vilbel bekommt das Publikum eine konventionelle, solide Klassiker-Inszenierung mit kleinem, sehr starkem Ensemble und einer herausragenden Hauptdarstellerin vorgesetzt.

(Text: Daniel von Verschuer)

Premiere:10.06.2009
Letzte bekannte Auff√ľhrung:06.09.2009


Ein stark geschminkter, irr blickender Mann humpelt an die B√ľhnenkante und begr√ľ√üt das Publikum: "Willkommen, bienvenue, welcome!" Matthias Paganis Conf√©rencier ist mal zynischer Beobachter, mal maskenhafter Schatten, mit nuanciertem Spiel und zur Rolle passender Kn√∂delstimme h√§lt er den Zuschauern den Spiegel vor, kommentiert bissig und mit stechendem Blick das Geschehen und verfolgt von fern die verzweifelten Versuche der Protagonisten, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Eine Paraderolle f√ľr Pagani! Dem Gastgeber des Kit Kat Club hat Regisseur Egon Baumgarten vier famose Girls zur Seite gestellt, allesamt mit toller Ausstrahlung und allerhand Gesangs- und Bewegungstalent. Der gro√üe Verdienst der Regie ist es, dass das kleine Ensemble (insgesamt stehen vierzehn Darsteller auf der B√ľhne) durchg√§ngig auf sehr hohem Niveau spielt, tanzt und singt - kein Ausfall, keine Schwankungen. Marina Edelhagen als melancholisches Fr√§ulein Schneider und Michael Hiller als unbeholfener Herr Schultz k√∂nnen ebenso punkten wie Sissy Staudinger als dralle Kurtisane Fr√§ulein Kost und Thomas Schweins in der Rolle des Ernst Ludwig: den Nazi-Mitl√§ufer legt er als ganz besonders unangenehmen Charakter an, sein Gewaltausbruch gegen Ende bleibt nachhaltig im Ged√§chtnis.

Mit sparsamen Mitteln - Showtreppe, schummriges Licht, drei Tische - kreiert Ausstatter Thomas Pekny auf der dreieckigen, nach hinten spitz zulaufenden B√ľhne das drittklassige Etablissement, in dem Berlin den Alltag hinter sich l√§sst. Die Tische stehen links und rechts auf zwei von den Darstellern mit Muskelkraft bedienten Drehb√ľhnen und verschwinden bei Bedarf, um Cliffs Schlafzimmer oder Fr√§ulein Schneiders Esstisch Platz zu machen. Die in anderen Inszenierungen oft ins Geschehen einbezogene Band unter der Leitung von Thomas Lorey spielt solide, sitzt aber leider meist unsichtbar hinter der R√ľckwand oberhalb der Showtreppe.

Insgesamt bietet Baumgartens Inszenierung nichts √úberraschendes - das Publikum bekommt, was es erwartet, nicht mehr, nicht weniger. Obwohl der Regisseur hier und da gestrichen hat - beispielsweise entf√§llt die Zugszene am Anfang - hat die Inszenierung einige L√§ngen. Die Verlobungsfeier h√§tte sowohl eine Straffung als auch mehr Tempo vertragen k√∂nnen, auch Herr Schultz' Ann√§herungsversuche gegen√ľber Fr√§ulein Schneider und die Schlafzimmerszenen mit Cliff und Sally geraten etwas langatmig. Die Szenen im Club vergehen durch die Power und Verve der Kit Kat Girls und Britta Balzers grandioses B√ľhnentemperament hingegen wie um Flug.

√úberhaupt kann Balzer f√ľr sich verbuchen, aus einem sehr starken, homogenen Ensemble noch einmal herauszustechen. Sie nutzt die sich bietenden M√∂glichkeiten konsequent und brilliert bei Showstoppern wie "Don't Tell Mama" - hier auf Deutsch: "Meine Mama geht‚Äôs nichts an" - und "Maybe This Time" ebenso wie in den leidenschaftlichen Wortgefechten mit Alen Hodzovic (als Cliff gar nicht so farblos wie viele seiner Rollenvorg√§nger). Dass sie mit dunkler Kurzhaarfrisur optisch sehr an Liza Minelli erinnert, ist sicher gewollt, w√§re aber nicht n√∂tig gewesen - mit ihrer Charakterisierung der Sally als energiegeladene, am Ende verzweifelt um ihr Leben singende Verliererin erfindet Balzer die Rolle zwar nicht neu, ber√ľhrt jedoch ebenso wie ihre ber√ľhmte Vorg√§ngerin. Mit gutem Gesp√ľr f√ľr die richtige Dynamik haucht sie den Beginn des Titelsongs, um zum Ende hin mit wuchtigem Belt Sallys Motto in die n√§chtliche K√§lte hinauszutragen: "Leben ist wie ein Cabaret - ich liebe das Cabaret!"

(Text: Daniel von Verschuer)




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Kreativteam

Regie Egon Baumgarten
Musikalische Leitung Thomas Lorey
Ausstattung Thomas Pekny
Choreographie Mecki Fiedler


Besetzung

Sally BowlesBritta Balzer,
(Natalya Bogdanis)

Conferencier Andrea Matthias Pagani
Cliff Alen Hodzovic
Fräulein SchneiderMarina Edelhagen
Herr SchulzMichael Hiller
Ernst LudwigThomas Schweins
Fräulein KostSissy Staudinger
Ensemble Natalya Bogdanis
Sebastian Coors
Nicole G√ľtling
Mareike H√ľsing
Manja Stein
Tim Ludwig



Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


1 Zuschauer hat eine Wertung abgegeben:


27832
Absolut sehenswert

11.06.2009 - Eine absolut sehenswerte und gelungene Inszenierung in der Wasserburg. Genial besetzt Mathias Pagani als Conferenciér, Martina Edelhagen als Fräulein Schneider und Sissy Staudinger als Fräulein Kost.

Patachou (2 Bewertungen, ∅ 5 Sterne)


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Auff√ľhrungsrechte: Verlag Felix Bloch Erben

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(dv)

Inszenierung

Musik

Besetzung

Ausstattung

Solide Klassiker-Inszenierung mit einer Sally Bowles in Topform.

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