Romy - Die Welt aus Gold (2009)
Theater, Heilbronn

Nachdem bereits das Musical über ihre größte Rolle (Elisabeth) ein internationaler Erfolg wurde, kommt nun auch das tragische Leben der Schauspielerin Romy Schneider auf die Musicalbühne. Buch und Liedtexte stammen von Daniel Call (“Der Ring – Das Musical”). Stefan Mens schrieb Musik und Arrangements.

„Ich muss wahnsinnig gewesen sein, diesen Beruf zu ergreifen. Nur eine Irre wirft sich freiwillig den Löwen zum Fraß vor.”
Daniel Calls Musical „Romy – Die Welt aus Gold” beginnt mit einem Premierenabend in Paris im März 1961. Zum ersten Mal sollte Romy auf einer Theaterbühne stehen. Zusammen mit einem berühmten Kollegen spielte sie John Fords „Schade, dass sie eine Hure war”. Sie sitzt in ihrer Garderobe, zittert vor dem Auftritt und zweifelt an sich, wie sie es ständig in ihrem weiteren Leben tat.
Doch an diesem Abend begann sie als ernstzunehmende Charakterdarstellerin die Film- und Theaterwelt zu erobern, die Welt aus Gold. Eine glänzende, harte Welt, in der sie eine der besten Schauspielerinnen des vergangenen Jahrhunderts wurde, legendär sind ihre Schönheit und ihre atemberaubende Aura. Und sie war eine exzessiv lebende und liebende Frau, die weder Mittelmäßigkeit noch den Verfall von Gefühlen ertrug. All diese Anlagen, den Lebenshunger, die Leidenschaft und die Kompromisslosigkeit trägt bereits die ganz junge Romy in sich, die Daniel Call in all ihrer Widersprüchlichkeit und Faszination zeichnet. Wir lernen den aufmüpfigen Backfisch Romy in der Nonnenschule kennen, die sich vor Sehnsucht nach dem Vater verzehrt. Wir erleben, wie ihre Mutter, selbst Schauspielerin, sie als Teenager beim Film als reinen, unschuldigen Mädchentypus unterbringt und sich damit selbst eine zweite Karriere sichert und wie Romy die Kronprinzessin des deutschsprachigen Films wurde, und wie sie schließlich mit aller Macht versuchte, dem Image des süßen Mädels zu entkommen und sich hinein stürzte in den Strudel des Lebens…

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungNicolas Kemmer
Regie und ChoreografieStefan Haufe
AusstattungLars Betko
DramaturgieBirte Werner
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
MitJohannes Bahr
Sylvia Bretschneider
Nils Brück
Oliver Firit
Angelika Hart
Rolf-Rudolf Lütgens
Judith Raab
Manuel Rivera
Daniela Schober
Sebastian M. Winkler
Tanz- und ChorensembleLena Bauer
Marc Chardon
Andre Fahadi
Mario Farinaccio
Stratos Goutsidis
Janine Keicher
Marvin Kuhn
Miriam Kung
Mario Pitz
Fabian Reichle
Yves Rodrigquez
Swetlana Schlothauer
Maximiliane Schöntag
Viktoria Simany
Ida Steinbach
Claudia Taglialatela
Irina Vaculik
Robert Zapatka
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 25.04.2009 19:30Theater, HeilbronnPremiere
Mi, 29.04.2009 19:30Theater, Heilbronn
Sa, 02.05.2009 19:30Theater, Heilbronn
▼ 14 weitere Termine einblenden (bis 14.11.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay